Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta agilis Farbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lacerta agilis Farbe

    Hi,
    Ich habe 2 Zauneidechsen gesehen und fotografieren können mit einer außergewöhnlichen Färbung. Graue grundfärbung bei der einen mit einem Stich ins lila, bei dieser auch komplett geschlossene gold/gelbe flecke, bei der anderen Gold/gelb umrandete weiße Augenflecken. Ich habe jetzt alle möglichen Seiten nach einer Solchen Farbgebung oder Unterarten bei Zauneidechsen gesucht aber nichts in diese Richtung gefunden weiß vielleicht jemand was es mit diesen Echsen auf sich haben könnte? Ich habe diese Tiere vorher nur in beige/braun mit schwarzen oder weißen Akzenten und bei den Männchen mit grünen Flanken beobachten können, habe auf Seiten über die Zauneidechse gesehen dass es schwärzlinge, ganz grüne, selten auch blaue und rotrückige giebt aber eine solche Färbung oder Unterart wie konnte ich nirgendwo entdecken.

  • #2
    Da Du sie fotografieren konntes, ist das Beste, Du zeigst die Fotos, wenn Du eine Einschätzung dazu hören willst...
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1365857F-3C49-4957-9017-A22C4DDC923B.png
Ansichten: 146
Größe: 452,6 KB
ID: 1235745

      Kommentar


      • #4
        Ach ja tut mir leid hab ich vergessen.
        Da alles so schnell ging und ich mich so beeilt habe sie zu fotografieren bevor sie weglaufen habe ich zu nah rangezoomt und daher nur einen Teil beider Eidechsen auf dem Bild.

        Kommentar


        • #5
          Hm...für mich schlicht hypomelanistische Tiere
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Es handelt sich um sogenannte hypomelanistische Tiere. Das ist eine Mutation, bei der die schwarzen Hautpigmente fehlen. Diese Mutation tritt hin und wieder bei Lacerta agilis auf. Einige Bilder sind auf www.lacerta.de zu finden. Klicken Sie dort "Die Eidechsen" an, dann "Lacerta", dann "Lacerta agilis", dann "Lacerta agilis argus" und schließlich "Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern". In der langen Liste finden Sie einige Bilder hypomelanistischer Zauneidechsen.

            Viele Grüße, Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

            Kommentar


            • #7
              Ist das eine seltene oder häufige Mutation denn ich habe schon viele gesehen aber noch nie solche?

              Kommentar


              • #8
                Danke für die schnellen Antworten habe mir die Bilder angeguckt finde sie sehen sehr schön aus mit dieser Mutation

                Kommentar


                • #9
                  Nun,

                  generell sind Farbmutationen eher selten. Von denen ist es aber eine der häufigsten.

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die Info Ingo.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X