Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis gingivinus Häutungsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis gingivinus Häutungsproblem

    Hi zusammen,
    nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder zurück im Forum.
    Leider aus eher unschönem Grund:

    bei meinem etwa zweijährigen A. gingivinus Weibchen ist ein Häutungsproblem aufgetreten.
    Die Häutung verlief zunächst relativ normal, jedoch blieb am Ende an einem Auge ein großer Hautrest zurück, und auch das andere scheint in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, wodurch sie die Augen nun nicht mehr öffnen kann.
    [ich scheitere grade leider am Bilderupload, daher leider kein Foto...muss ich das Bild wirklich irgendwo extern hochladen und wenn ja, welche Plattform nehmt ihr da?]

    Sie ist noch recht gut genährt, kann aber natürlich nun erstmal nicht mehr jagen. Zudem ist sie zu scheu um sie mit Pinzette o. Ä. zu füttern.

    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Und noch wichtiger, wie man der Kleinen zügig helfen kann?
    Ein warmes Bad, was sonst bei Häutungsproblemen ja oft hilft, ist ja eher auszuschließen, da ich sie schlecht für eine halbe Stunde unter Wasser halten kann - die Haut hängt ja an den Augen.

    Wäre um schnellen Rat sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Tom
    Zuletzt geändert von Unkerich; 27.09.2020, 10:11.

  • #2
    Hallo,
    kann dir leider nicht mit einem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
    Aber wie sieht es aus wenn du das Tier herausfängst und einen nassen, warmen Wattebausch vorsichtig auf den Kopf bzw. die betroffenen Stellen "drückst"?
    Vielleicht reichen ein paar Minuten um die Haut anzulösen und sie dann vorsichtig abzulösen?
    Ich habe dazu in der Vergangenheit bei einem Gecko eine kleine Briefmarkenpinzette genutzt mit der man selbst kleine Fitzel recht gut zu packen kriegte.

    Gruß
    Stefanie

    Kommentar

    Lädt...
    X