Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelleguan verliert Stachel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stachelleguan verliert Stachel

    also ja, wies der titel schon sagt. mein blaustachelleguan männchen verliert am schwanz die stacheln (schuppen). jetzt frag ich mich natürlich woher das kommt. liegts an den steppengrillen oder sogar am öl?

    (leguane sind gerade in einer milbenkur)

    und wachsen diese nach oder verheilt die wunde? eine wunde im eigentlichen sinne ist es ja nicht, man sieht darunter einfach die haut bzw, den nackten schwanz!


    greez

    crankstar

  • #2
    Re: Stachelleguan verliert Stachel

    ????
    Du liebe Güte, sowas habe ich ja noch nie gehört. Also, gut klingt das nicht, eher nach einem Fall für den Tierarzt. Was für ein Öl verwendest du denn?

    Etwas irritiert:
    Heiko Werning.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

    Kommentar


    • #3
      Re: Stachelleguan verliert Stachel

      parafinöl heisst dazeugs glaub ich, is ausser apotheke.

      naja ich denke es kommt von den steppengrillen. bisher war dies wohl nicht der fall weil das terri voll war. momentan ises nur mit zeitungspapier, nem trinknapf und nem kartonhäuschen ausgerüstet...

      als ich gestern reinsah war ne grille genau auf der höhe dieser "wunde"

      auf jedenfall blutet und eitert nichts, man sieht auch kein fleisch. es sind wirklich nur diese schuppen, mehr nicht....

      also nicht so das es von tag zu tag mehr werden von alleine!

      das männchen verhält sich auch völlig normal, zieht sich weder zurück noch ist er ängstlicher wie sonst. so als wäre nix!

      diese stacheln dienen ja eigentlich auch zum schutz vor feinden, kann gut sein das diese nachwachsen. ansonsten wirds ne wunde bleiben wie sie viel tiere haben!

      Kommentar


      • #4
        Re: Stachelleguan verliert Stachel

        Hm, also etwas merkwürdig klingt das schon für mich. Vielleicht hat jemand anders ja Erfahrungswerte?
        Am Paraffinöl sollte es jedenfalls eigentlich wirklich nicht liegen, ein gesunder Stachelleguan allerdings lässt sich auch von keiner Steppengrille Schuppen abknabbern.
        Seltsam.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

        Kommentar


        • #5
          Re: Stachelleguan verliert Stachel

          vielleicht ist er momentan einfach nur träger wie sonst da er nicht so oft unter dem spot ist wie wenn das terrarium eingerichtet ist.

          und diese steppengrillen die ich momentan verfüttere sind schon rechte mordsdinger.

          dazu eventuell auch noch der ganze stress usw. kann gut sein das er sich da anknabbern lässt, die frage ist ja auch ob er das überhaupt merkt, ist ja am schwanz.

          ich merk das ja auch wenn ich ihn berühre. am schwanz gehts ohne probleme, sobalds an den oberkörper geht ist er gleich auf der hut.

          Kommentar


          • #6
            Re: Stachelleguan verliert Stachel

            Wie wäre es mal mit einem Foto! Haltungsparameter usw.

            Kommentar


            • #7
              Re: Stachelleguan verliert Stachel

              soweit ich das nun sehen konnte liegts tatsächlich an den grillen.

              leg ich doch gestern alles mit frischren zeitungen aus, öle die tiere neu ein und gebe ein paar grillen hinein. fängt doch eine frischfröhlich an am schwanz des männchen rumzuknabbern und der tut nicht mal was dagegen.

              dabei wurden die grillen zuvor noch mit karotten und speziellem grillenfutter gefüttert.

              vielleicht fahren die grillen auf das paraffinöl ab, wer weiss. zuvor als das terrarium noch voll mit einrichtungsgegenständen usw war, gingen sie nie auf die tiere los.

              naja viel kann ich nun nicht machen, nur hoffen das diese stacheln nachwachsen.


              wie sieht eigentlich eine häutung bei älteren stachelleguanen aus? bei den juntieren seh ichs klar, die werfen einfach ihre haut ab, aber die älteren haben ja in diesem sinne keine haut mehr, sondern stacheln.

              und das genaue alter der beiden alten tiere weiss ich nicht da ich sie so gekauft habe, sind schon rechte brocken. beim weibchen weiss ich immerhin das sie alt genug ist, ansonsten hätte sie keine jungen geworfen. beim männchen hab ich absolut keine ahnung. der müsste aber von der grösse her schon alt sein. beim kauf sagte man mir der sei 3/4 - 1 jahr alt, was ich nun aber bezweifle.

              an den haltungsbedingungen kann es nicht liegen da diese die selben sind wie vor der "quarantäne".

              hier noch ein bild des männchens

              http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/data/media/7/ichchefdunix.jpg

              http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/data/media/7/wasgugschdu.jpg

              Kommentar


              • #8
                Re: Stachelleguan verliert Stachel

                Hi


                Ich glaube Dirk meinte ein Bild von der wunde!

                Oder Irre ich jetzt ;-)

                Gruss tom

                Kommentar


                • #9
                  Re: Stachelleguan verliert Stachel

                  so unserem männchen ist der schwanz abgefallen, ca. 2-3 cm vom schwanzansatz entfernt, da frag ich mich was da passiert ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Stachelleguan verliert Stachel

                    crankstar schrieb:
                    so unserem männchen ist der schwanz abgefallen, ca. 2-3 cm vom schwanzansatz entfernt, da frag ich mich was da passiert ist.
                    Kann ja sein dass ich mich irre, doch ich gehe davon aus, dass deinem Tier der Schwanz bei Arbeiten im Terrarium oder bei innerartlichen Streitigkeiten an einer der vorhandenen "Sollbruchstellen" angebrochen ist. Das hat dann auf dich gewirkt, als währe zuerst nur eine Schuppe lose gewesen. Das da Futtertiere (Grillen) im Spiel waren, hat nur mit der offenen Wunde zu tun. Offene Wunden ziehen die Insekten an, wegen nur unzureichendem Schmerzgefühl merkt die echse nicht, dass sie angefressen wird. Manche Wunden verheilen doch meist bricht der Schwanz wenig später ganz. Manchmal wächst auch ein zweiter aus der Wunde..., die meisten hier werden das schon einmal gesehen haben.
                    Das ist halt bei vielen Echsen recht normal und manche haben nach solchen Vorgängen sogar ihren Namen bekommen wie z.B. "die Zerbrechliche" Anguis fragilis.
                    Damit mußt du dich nun abfinden. Kontrollier bitte ob etwaige Mitinsassen das Tier drangsalieren?

                    Ach ja, hier wird der Grund liegen: weiter oben schreibst du, dass du das Tier mit Öl eingerieben hast. Dabei wird das sicher von dir unbemerkt passiert sein.
                    Ich halte das Einreiben eines ganzen Tieres mit Öl gelinde gesagt für Tierquälerei und auch für völlig unzureichend, sollten große Bereiche von Milben betroffen sein. Noch dazu hast du wohl diese "Behandlung" wiederholt. In so einem Fall solltest du zum Wohle der Tiere besser ein Insektenmittel benutzen. Die Behandlung mit Öl oder Fett ist zu bevorzugen wenn die Milben gut zu erreichen sind und mit einem Q- tip oder ähnlichen leicht von außen betupft werden können. Eine Ganzkörperbehandlung- und dann noch bei einem Stachelleguan- ist in meinen Augen nicht zumutbar.
                    Es wundert mich ehrlich gesagt, dass dir das noch niemand vor mir gesagt hat.

                    Gruß Robert



                    [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 11-06-2004 um 15:38 GMT[/ggg]]
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Stachelleguan verliert Stachel

                      tjo ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht so der hirsch in sachen terraristik. zuerst wollte ich diese sticks kaufen die man reinhängen kann, da meinte aber die verkäuferin von dem zoofachhandel das wäre net gut und wir sollten stattdessen die tiere mit öl einreiben...

                      naja wie auch immer wir waren so oder so da sletzte mal in diesem laden. hat da noch diverse andere gründe.

                      sreitigkeiten kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen da im terrarium nur ein männchen und ein weibchen zusammen sind. und die sind eigendlich wie ein herz und eine seele.

                      achjaa wegen zweitem schwanz usw. unser weibchen hat ihren schwanz wohl auch schonmal verloren. so ab ca. mitte schwanz hat sie keine richtigen schuppen mehr. sie sind eher klein und schwarz. wir haben sie schon so gekauft!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X