Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan

Hallo,
    ich möchte mir ein Grüner Leguan anschaffen, ich habe noch 200 x 120 cm Platz, die Höhe variert zwischen 100 und 210 cm.
    Als erstes wollte ich nur mal fragen ob der Platz für eine lebenslange Haltung ausreicht. Später rede ich über die Einrichtung und Technik.
    P.S.: ich habe noch wenig Erfahrung mit Reptilien.

Hi,
    es tut mir Leid, aber der Platz reicht nicht aus.
    Meinst du, dass das Becken an manchen Stellen nur 100cm hoch ist?
    Ein Tier, dass insgesamt über 150cm lang werden kann, braucht mehr Platz.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich werde noch schnell eine Skizze malen, wo das Zimmer von der Seite demonstriert wird. Genauer gesagt ist das Terrarium hinter am kleinsten und vorne am höchsten.
      Zuletzt geändert von luxemburger; 22.03.2010, 18:12.

Kommentar

So isset wie Matthias sagt. 2m in der Länge wären ausserdem auch zu kurz. Das wäre als ob man Smaragdeidechsen im 50 cm Becken halten wollte.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
          lass mich raten - du hast eine Dachschräge und willst an die Wand ein Terrarium bauen?
          Selbst ohne Skizze kann ich dir sagen, dass du darin höchstens einen ausgestopften Grünen Leguan halten kannst.
          Die Frage lässt sich jedoch recht bald selbst lösen, wenn du dir einmal live, und nicht auf Fotos, ausgewachsene Tiere ansiehst.
          Die Maße an sich sind ausreichend für eine Vielzahl an Tieren.
          Da du wenig Erfahrung mit Reptilien hast, kennst du wahrscheinlich auch nicht so viele Arten. Ich bin mir sicher, dass sich ein anderes Tier findet, dass mit den gebotenen Maßen glücklich wird, und mit dem auch du glücklich sein wirst.
          Grüße,
          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Doch ich möchte nur ein Tier halten und es kann manchmal im Zimmer sich umschauen, ein aussengehege plane ich auch schon.
            Das Terrarium wird wenn man den Durchschnitt der Höhe rechnet: 200 x 120 x 160 cm. Ich habe überlegt und ich könnte die Länge auf 240 cm vergrössern, ich plane mal mit der Masse weiter. ist es denn jetzt ok?

Kommentar

[quote=Matthias Jurczyk;684041]Hi,
              lass mich raten - du hast eine Dachschräge und willst an die Wand ein Terrarium bauen?
              stimmt

Kommentar

Hi,
                nein, ist es nicht. Auch der Auslauf im Zimmer ist keine Alternative, genauso wenig wie die Freihaltung im Garten.
                Das Tier wird, auch wenn es alleine ist, über 150cm. Dann wäre das Terrarium kaum länger, nicht höher, und weniger tief, als die Gesamtlänge des Tieres.
                Das reicht auf keinen Fall aus. Denn diese Tiere wollen sich auch bewegen, und das können sie gut und schnell.
                Bitte, vergiss die Idee mit dem Grünen Leguan, oder aber schaff die richtige Terrariengröße. Bedenke auch: die Haltung wird sehr teuer. Alleine die Beleuchtung verschlingt einiges an Stromkosten.
                Grüße,
                Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Die Frage lässt sich jedoch recht bald selbst lösen, wenn du dir einmal live, und nicht auf Fotos, ausgewachsene Tiere ansiehst.
                  Hab ich auch schon, hatte ,,sogar,, schon welche am Pulli hängen, schon schwer.

Kommentar

Da du wenig Erfahrung mit Reptilien hast, kennst du wahrscheinlich auch nicht so viele Arten. Ich bin mir sicher, dass sich ein anderes Tier findet, dass mit den gebotenen Maßen glücklich wird, und mit dem auch du glücklich sein wirst.
                    Grüße,
                    Matthias[/quote]
                    Ich kenne schon eine Menge Terrarientiere, jedoch nur durch algemeine Bücher mit nicht sehr viel Informationen. Doch im Moment möchte ich eine Lösung finden einen Grünen Leguan unterzubringen. Sie sind so zahm und ansprechend!:wub:

Kommentar

Doch jetzt fällt mir ein die Wasseragame! Anscheinend auch sehr zahm, könnte sogar ein Paar unterbringen! die knabbern meine schönen Pflanzen auch nicht an

Kommentar

Sie sind so zahm und ansprechend!
                        Und können zur Fortpflanzungszeit regelrecht gefährlich für den Halter werden...
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Warum kümmerst du dich nicht erst um dein Chamäleon-Terrarium???
                          Das scheint ja kompliziert genug zu sein...

Warum willst du dann noch gleich ein zweites?

Kommentar

Hallo,

bitte auf keinen Fall bei diesen Maßen einen Iguana iguana halten! Die Länge von 240 cm wäre noch ganz in Ordnung, aber Tiefe und Höhe gehen garnicht!

Ich glaube das du den Begriff "zahm" hier etwas falsch interpretierst. Meine Leguane sind "zahm". Das ist auch gut so, denn es macht ihr Handling und Arbeiten im Terrarium viel einfacher. Allerdings ist immer Vorsicht zu wahren und sie bleiben nicht ungefährlich. Ihre Krallen sind scharf wie Rasierklingen. Ich habe nicht erst einmal wie um mein Leben geschrien weil mich ein Tier angesprungen hat und mich als Ast verwenden wollte. Die Wunden sind tief und schmerzhaft. Es ist nicht böswillig, aber ändert nichts an den Folgen.

Für Wasseragamen sind deine Maße auch eher als absolutes Minimum anzusehen. Also auch nicht gerade perfekt.

Gruß

Thomas

Kommentar

Dann lass ich das sein, ich möchte dem Tier ja nicht schaden bsw. von dem Tier geschadet werden.

Kommentar

Lädt...
                              X