Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Männchen und 1 Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Männchen und 1 Weibchen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich 2 Männchen und 1 Weibchen haben, mein Amgamenweibchen hat jetzt innerhalt 2 Monate, 2 mal Eier gelegt, ich habe den Gedanken 1 Männchen herzugeben, ich habe die Bartagamen als 1 Männchen und 2 Weibchen gekauft, eigentlich wollte ich mal fragen, was sich da vielleicht noch machen lässt, was relativ kostengünstig geht, weil ich wollte die Agame nicht hergeben

MfG Yannik.Hoffmann
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.08.2006, 17:14.

Hi,

was soll sich da denn machen lassen?

2 Männchen gehören getrennt, immer.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von YannikHoffmann
      Hallo,

ich habe das Problem, dass ich 2 Männchen und 1 Weibchen haben, mein Amgamenweibchen hat jetzt innerhalt 2 Monate, 2 mal Eier gelegt, ich habe den Gedanken 1 Männchen herzugeben, ich habe die Bartagamen als 1 Männchen und 2 Weibchen gekauft, eigentlich wollte ich mal fragen, was sich da vielleicht noch machen lässt, was relativ kostengünstig geht, weil ich wollte die Agame nicht hergeben

MfG Yannik.Hoffmann
      Hallo,

Entweder du stellst nochmal ein Terrarium auf für das eine Männchen oder du wirst dich gezwungenermassen trennen müssen sonst erledigt sich dein Problem früher oder später von selbst da Männchen kämpfen bis einer füchtet und nachdem er das ja nicht kann im Terrarium kannst du dir das Ende denken, sollte es nicht so weit kommen wird der schwächere dermassen Unterdrückt das er eingeht.

Was dein Weibchen angeht wird sie egal ob du ein Männchen hast oder auch keins immer Eier legen.

Bartagamen und das Wort kostengünstig harmonieren nicht sehr gut ;o)

In deinem Fall am kostengünstigsten wenn du das 2. hergibst.

Kommentar

Ja, das stimmt, ich brauche bald ein größeres Terrarium, kann man da dann einen alleine reinsetzten oder ist das schlecht den von der gruppe weg zutun?

Kommentar

Zitat von mushu
          Hallo,

Entweder du stellst nochmal ein Terrarium auf für das eine Männchen oder du wirst dich gezwungenermassen trennen müssen sonst erledigt sich dein Problem früher oder später von selbst da Männchen kämpfen bis einer füchtet und nachdem er das ja nicht kann im Terrarium kannst du dir das Ende denken, sollte es nicht so weit kommen wird der schwächere dermassen Unterdrückt das er eingeht.

Was dein Weibchen angeht wird sie egal ob du ein Männchen hast oder auch keins immer Eier legen.

Bartagamen und das Wort kostengünstig harmonieren nicht sehr gut ;o)

In deinem Fall am kostengünstigsten wenn du das 2. hergibst.

ja das stimmt Bartagamen sind sehr kostenaufwendig, aber das ist mir egal, für meine Bartagamen ist mir das nicht zuschade, ist es normal, dass die Eier im Bauch so groß sind das man sie von ausen einwenug durch Wöbungen sieht und auch merkt?
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.08.2006, 22:45.

Kommentar

Zu deiner ersten Frage,

nein du kannst Bartagamen durchaus als Einzeltiere halten, sei dir bewusst das aber auch eine einzelne Bartagame ein Terrarium von 150 x 80 x 80 mit kompletter Ausrüstung benötigt. (Vitalux,T5,Spots)

Zu deiner 2. Frage,

sie legt doch schon zum 2. mal, da müsstest du dir die Frage eigentlich selber beantworten können.
            Ja, das ist normal das man die Wölbungen sehen und fühlen kann.

Wäre nett wenn du uns mal dein Setup wissen lassen könntest, Terrariumgrösse,Beleuchtung,Supplementierung usw.

Kommentar

Ich habe gerade gelesen, dass du deine Bartagamen aus einer etwas zweifelhaften Quelle hast. In dem Fall wäre es sicher gut für deine Tiere, wenn du uns mehr über dein Terrarium erzählst.

Und noch mal zu deinen Fragen: Bartagamen fühlen sich einzeln oder in Gruppen mit einem Männchen und beliebig vielen Weibchen wohl. AUF KEINEN FALL zwei Männchen zusammen halten, das kann zum Tod der Tiere führen, da sie sehr territorial sind.

BB,
              Tanja

Kommentar

naja, zwiefelhafte Quelle würde, ch das nicht nennen, aber ich sag euch mal nähere Daten zumeinem Terrarium, also:
                160*60*60, bauen aber ein neues 200*70*70
                als Beleuchtung und Wärmequellen habe ich:
                1 Dunkelstrahler, UVA/B strahler mit 75watt, Heizkabel in 1/3 von dem Terrarium und hab eine normal Lichtröhre, damit es sehr natürlich wirkt.
                mein Bodensubatrat besteht aus feinem Sand und auf der Oberfläche ein paar größere Kieselsteine, meine Einrichtung besteht aus eienr Savannenwurzel und 3 künstliche Kakteen und sehr vielen Klettermögl. durch herraus stehende Steine and der wand, mein Terrarium ist selbst gebaut, also, das sind Ytonsteine die mit Terrakota-farbe gestrichen sind, natürlich ohne chemische Zusatzstoffe ;o)

Kommentar

Hallo,

da gibts aber einiges zu korrigieren:
                  Du brauchst T5 und/oder HQI für Licht, die Vitalux für UV und Spots für Wärme. Als Bodengrund eignet sich ein Spielsand-Lehmpulver-Gemisch besser, da es grabfähig ist. Das Wärmekabel sollte weggelassen werden, da Bartagamen Wärme mit Licht verbinden, das von oben kommt. Wenn sie graben erwarten sie Kühle.

Gruß, Miri

Kommentar

Wie ich schon sagte, zweifelhafte Quelle. Benutze mal die Suchfunktion, die sagt dir einiges zur richtigen Unterbringung von Bartagamen.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Ich fahre heute mal, in die BayWa und frag mal, ob man da vlt. tauschen kann

Kommentar

Hallo Yannick,

so ähnlich habe ich mir das schon gedacht mit der Beleuchtung darum meine Frage.

Wenn ihr schon am Neubauen seid macht doch bitte eine Mindestiefe von 80 cm, 60 iss a bisserl knapp wenn deine Tiere ausgewachsen sind.

T5 gibts hier

www.terra-lights.de
                        www.seaqualux.de

HQI und Vitalux hier

www.ebay.de

Spots im Baumarkt

bei der Grösse des zukünftigen Terrariums würde ich mit PAR 38 Spot arbeiten.

Gruss,

Tanja

Kommentar

@ Mushu

Hallo,

danke für deine Antwort, werde ich machen mit dem ...*80*60, ich hab mal so Spasseshalber überlegt, en ganzen Raum zu nehmen, ne Glassscheibe an die Tür zumachen und so en 1m³ Sand rein udn leuchten^^, naja daraus wird leider nichts ;o). Einen T5-Strahler habe ich die Spots und nen Vitaluxstrahler habe ich auch...ich habe in sämtlichen Läden, die sich auf Reptilien spezalisiert haben gefragt, wie ich das machen soll, und auch in der eptilienklinik in Giessen udn in Frankfurt habe ich mal nach gefragt und die meinten alle, dass das gut sei...meine Bartagamen stehen auch gut im Futter und alles, ich habe sie bekommen, da waren sie so...ca 13 cm groß, das war am 21 Jan. und mittlerweile sind sie ca. 30-35 cm groß
                          Zuletzt geändert von YannikHoffmann; 22.08.2006, 19:28.

Kommentar

Ein T5 "STRAHLER"?!?!?!

haste mal ein Bild davon???

P.S.: Mushu schrieb besser eine Tiefe von 80 cm, nich 80 mal 60! ! !

Kommentar

jojo, ich weiss schon, was er meint und bitte, unterlass diese dummen Kommentare....das is ne Röhre, das muss man, aber nicht gleich so genau nehmen

Hf Yannik

Kommentar

Lädt...
                              X