Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünfutterliste Bartagamen -> Posting Nr.7

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grünfutterliste Bartagamen -> Posting Nr.7

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe auch schon viel gelesen.

    Ich habe mir vor ca. 1 Monat Agamen geholt. Sie fühlen sich sehr wohl, weil ich versucht habe, das Terrarium so haltungsgerecht wie möglich einzurichten, mit Baum etc.

    Die beiden fressen auch gut, nur mein Problem ist, das sie selten Pflanzenkost annehmen. Meine erste Frage daher, kann ich es Ihnen irgendwie angewöhnen?
    Ich biete ihnen die Kost auf jeden Fall immer an, weil ich hoffe, dass sie vielleicht doch irgendwan auf den Geschmack kommen.

    Meine zweite Frage ist bezüglich der Ausscheidung. Ich habe bemerkt, dass bei dem Kot der beiden, immer ein weisses Stück herauskommt und habe die Vermutung, dass es ein Stück Bandwurm ist, da man es von andere Tieren ja auch so kennt. Desweiteren, hat die eine Durchfall. Jedoch ist das weisse Stück nicht weich, sondern eher hart. Wo kann ich denn Kotproben einschicken und was würde das kosten? Da in meiner Umgebung leider kein Tierarzt ist, der sich auf diese Tierart spezialisiert hat.

    Danke Euch erstmal im voraus.

    Lg

    Sabrina


    Überschrift geändert, da Thread wegen der Liste gepinnt wurde!LG, SM
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 05.09.2006, 15:43.

  • #2
    Hallo Sabrina ,

    zur 2. Frage würde ich sagen das ist der Urin den die Tiere mitausscheiden .
    Kotproben kannst du unter www.gevo-diagnostik.de oder bei www.exomed.de einsenden , Preise kannst du auf den jeweiligen Homepagen erfahren .

    Gruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      zu 1 Frage was für Pflanzenkost bietest du den Tieren an ?

      LG
      T

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Bartagamen (und nicht nur die) scheiden mit dem Kot und Urin eine weiße kristalline Maße aus, das ist völlig normal. Kotproben solltest du von neuen Tieren trotzdem untersuchen lassen und zwar bevor sie ins eigentliche Terrarium kommen. Damit ersparst du dir einiges an Arbeit, wenn die Tiere Parasiten haben und du dann das Terrarium desinfizieren darfst...

        Bekamen die Kleinen früher beim Züchter auch schon Grünfutter? Wir bieten unseren Jungtieren von Anfang an Grünfutter an und sie lieben es. Sie stürzen sich förmlich drauf. Wenn die Tiere lange kein Grünzeug kennen, kann es sehr schwer werden sie daran zu gewöhnen - je Älter desto schwieriger.

        Wenn du nach Bartagamenfutter suchst, findest du eine lange Liste geeigneter Futterpflanzen, die du füttern kannst. Stelle den Kleinen vormittags das Grünzeug rein und füttere erst nachmittags Lebendfutter. Wer hunger hat, muss das Grünzeug fressen. Ansonsten kannst du die Kleinen auch mal zwei oder drei Tage ohne Lebendfutter lassen, die werden schon irgendwann an das Grünzeug gehen.

        Wenn doch nicht, einfach immer mit anbieten, vielleicht kommen sie doch mal auf den Geschmack. Bei adulten Tieren kann man längere Futterpausen machen, also länger hungern lassen. Jungtiere sollten jedoch schon regelmäßig ihr Lebendfutter bekommen, je nachdem wie alt sie sind.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Danke erstmal für Eure Antworten.

          Bezüglich der Probe habe ich nun wieder mal ne Frage. Da steht ja soviel drin, auf was muss ich den Testen lassen? Kultureller Parasitennachweis?

          Meine Agamen bekommen alles was man so an Grünfutter zu kaufen bekommt. An den Salat, so vermute ich, sind sie auch schon mal dran gewesen und sie schauen immer nur wenn ich das Grünfutter reinstelle. Aber so das ich es gesehen hätte, war es noch nicht.

          Hab hier schon nach einer Liste gesucht, aber keine gefunden, weil ich gelesen habe, das sie unter anderem auch Grünfutter fressen, die die Natur so hergibt. Und da ich eine Wiese und Feld vor der Tür habe, wäre ich schon froh zu erfahren, welche Pflanzen ich ausserdem verfütttern kann. Vielleicht kann mir einer von Euch ein wenig weiterhelfen.

          Also werd mal ein bisschen weiter suchen nach der Liste.

          Lg

          Sabrina

          Kommentar


          • #6
            Beim Kot soll nach Endoparasiten gesucht werden

            Kommentar


            • #7
              Hier eine Liste von Grünfütter ,Obst etc.

              positiv

              Acker- und Zaunwinde
              Ahorn
              allgemein ungiftige Wildkräuter (Heilpflanzen aber nur wenig, wegen der evtl.Wirkung)
              Beeren z. B. Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren
              Blattsalat (hat aber wenig Nährwert)
              Brennessel incl. Blüten
              Broccoli (nicht zuviel)
              Brombeer-, Himbeer- und Erdbeerblätter
              Dahlien (Blätter und -blüten)
              Endivie
              Gänseblümchen
              Giersch
              Gurke (wenig Nährwert)
              Hagebuttenblüten
              Haselnuss- und Weinblätter
              Hibiskusblätter und -blüten
              Jasmin
              Kamille
              Kapuzinerkresse incl Blüten
              Karotten, auch das Grün
              Keimlinge jeder Art (aber selbstgezogen, da sonst bakteriell verseucht)
              Klee
              Kresse
              Kürbis (ohne Schale und Kerne) incl Blüten
              Löwenzahn incl Blüten
              Mango
              Melone (ohne Schale und Kerne)
              Okra
              Papaya
              Pastinaken
              Petunienblüten
              Ringelblume
              Rosenblätter und -blüten (nicht aus dem Blumenladen)
              Rote Beete
              Ruccola
              Stiefmütterchen
              Taubnessel incl. Blüten
              Veilchen
              Vergissmeinnicht
              Vogelmiere
              Zucchini incl Blüten
              Zuckerrübenblätter


              ab und zu in kleinen Mengen zum Hauptfutter dazu

              alle heimischen Obstbaumblätter
              Banane
              Bohnen(evtl. gekocht)
              Chinakohl
              Feldsalat
              Fenchelgrün
              Hülsenfrüchte
              Kernobst z.B. Birne, Apfel, Weintrauben
              Kohlrabiblätter
              Mais (frisch)
              Mangold
              Paprika
              Petersilie, Basilikum u.a. Gewürzkräuter
              Porree
              Radieschengrün
              Rosenkohl
              Sellerieblätter
              Sternfrucht
              Tomaten


              negativ bzw. sogar giftig

              alle Kohlarten (außer oben genannte)
              alles Obst und Gemüse aus der Dose
              Ananas
              Bogenhanf
              Brot
              Butterblumen
              Dracaena
              Efeutute
              Getreide, Reis, Nudeln
              Gras
              Kartoffel- und Tomatenblätter
              Kartoffeln (weder roh noch gekocht)
              Kohlrabi
              Mistel
              Obstkerne
              Oliven
              Pilze
              Raps
              Rhabarber
              Sauerampfer
              Spinat
              Stechapfel
              Steinobst
              Yuccapalmen
              Zitrusfrüchte



              Kommentare zu einzelnen Sorten

              1. Mandarine = nein, zu viel Säure, neg Ca : P
              2. Orangen= nein, dito
              3. Sternfrucht= kleine Mengen, hin und wieder
              4. Chinakohl= kleine Mengen, Oxalsäure! Aber gutes Ca : P
              5. Rotkohl= nein (viel Oxalsäure ); Kohl allgemein abzuraten..
              6. Basilikum= hin und wieder, kleine Mengen
              7. Petersilie= hin und wieder, kleine Mengen
              8. Porree=""(3,6,7,8,9 nicht als Alleinfutter geben)
              9. Sellerie= nein, neg Ca : P ;wenn, nur sehr wenig Blätter, keine Knollen
              10. Oliven= nein, gibt Durchfall
              11. Ananas= nein, enzymatisches Obst; neg; CA : P; viel Säure
              12. Kartoffeln= nein! auch gekocht nicht!
              13. Frisches Gras= nein!
              14. Grapefrucht= nein! zu viel Säure, neg Ca : P
              15. Rucolasalat= Ja , gutes Futter(auf Herkunft achten, wegen Nitraten
              16. Eisbergsalat= nein!(nur Grün mit Wasser und Nitraten, kaum Nährstoffe
              17. Rababar= nein! Toxischer Taningehalt!
              18. Kohlrabi= nein! wenn absolut, dann nur etwas Blätter (neg. Ca : P ; Oxalsäure..Knollen ungeeignet)
              19. Radieschen= nein (das "Grüne" hin und wieder)
              20.Salatgurken = nein (nur Wasser , kaum Nährstoffe)
              21.Gartenkürbis ja= gut (gerieben oder in sehr kleine Stückchen; allerdings neg Ca : P 0.47 :1)
              22.Paprika= hin und wieder (viel Säure)
              23.Tomaten= nein(ungünstiges CA : P und Solanin; wenn nur sehr wenig und reife Tomaten)
              24.Feldsalat= nein!! Puringehalt ist extrem hoch und führt bei regelmässigem Füttern zu Gicht(wenn nur sehr wenig, 1x Monat)
              25.Fenchel= Knollen ungünstig, "grûn" hin und wieder
              26.Mango= ja!
              27.Kiwi= nur sehr selten (die gelben haben weniger Säure)
              28.Kirschen= abzuraten
              29.Pflaumen= abzuraten
              30. Aprikosen= abzuraten

              Kommentar


              • #8
                Hallo Thorsten,

                großes Lob für die Grünfutterliste.

                Meine Agame frisst mit Leidenschaft alles was es gibt, da kann ich ehrlich nicht meckern. Eigentlich futtert sie sowieso mit viel Appetit.

                Doch eine Frage habe ich noch:

                Was ist der Unterschied zwischen Löwenzahnblüte und Butterblume?
                Ist das nicht das gleiche?

                Übrigens biete ich Gurke jeden Tag an. Mir geht es dabei mehr um die Wasseraufnahme als um die Nährwerte. Da sie ja wirklich alles frisst, holt sie sich die Nährstoffe durch die anderen Sorten.

                Liebe Grüße

                Kerstin
                Liebe Grüße

                Kerstin

                Kommentar


                • #9
                  Wie sieht es eigentlich mit Pfirsichen aus?
                  Gruß Deborah

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kerstin
                    Übrigens biete ich Gurke jeden Tag an.
                    Hallihallo,
                    das würde ich lassen, führt zu Durchfall, ist zuviel Flüssigkeit...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Kerstin ,


                      die Butterblume zählt zur Pflanzen-Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).

                      Der Löwenzahn zählt zur Pflanzen-Familie der Korbblütler (Asteraceae) .


                      LG
                      T

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        folgender Link ist zwar von einer Iguana-Site entliehen und schon mehrfach im "Agamen und Leguane-Forum" aufgetaucht, viele der aufgeführten Futterpflanzen und insbesondere deren Zusammensetzung dürfte aber auch für BartagamenhalterInnen interessant und hilfreich sein, insbesondere für jene, die die anderen Foren wenig nutzen: Klick mich!

                        Grüße
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Kerstin,

                          Butterblume auch unter Brennkraut, Gichtkraut, Gilberich, Scharfer Hahnenfuß, Hahnentritt, Schmalzblume bekannt - Lat. Ranunculus acris und Löwenzahnblüte Lat. Taraxacum officinalesind, deide gelb jedoch zwei ganz unterschiedliche Pflanzen.
                          Obwohl im nördlichen Teil Deutschlands ist mit der Bezeichnung Butterblume zumeist der Löwenzahn gemeint.
                          Schau einfach mal bei Google Bilder nach, dort findest Du die jeweiligen Pflanzen.

                          Gruß
                          Antvilo

                          Kommentar


                          • #14
                            Ein freundliches Hallo an alle,

                            da ich wohl zu weit nördlich wohne, kenne ich die Löwenzahnblüte nur unter der Bezeichnung Butterblume (die wird von meiner Agame sehr gern gefuttert)

                            Die Gurke biete ich zwar fast jeden Tag an, wird aber nur im Notfall des Riesenhungers gefressen. Werde es trotzdem reduzieren. Meine Bartagame frisst sehr gern Möhrchen. Habe jetzt beobachtet, dass ab und zu im Kot kleine Möhrchenstückchen unverdaut ausgeschieden werden. Auch sind im Kot manchmal Blüten unverdaut zu sehen. Muss ich mir Sorgen machen???

                            Habe die Gute auch auf ein wenig Diät gesetzt. Futtertiere gibt es nur noch 3 mal die Woche, sonst Obst und Gemüse, ein kompletter Fastentag. Laut Züchter müsste sie jetzt ca. 9-10 Monate sein. Sie ist 34 cm GL groß aber wiegt bereits 184 Gramm. Ist ein wenig viel gell???

                            Schönen Tag noch

                            Kerstin
                            Liebe Grüße

                            Kerstin

                            Kommentar


                            • #15
                              Löwenzahn und Butterblume sind aber 2 verschiedene Pflanzen. Hier mal Bilder:
                              Löwenzahn:
                              http://images.google.de/imgres?imgur...NA:de%26sa%3DN


                              Und hier Butterblume:
                              http://images.google.de/imgres?imgur...NA:de%26sa%3DN

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X