Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommentar Grünfutterliste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommentar Grünfutterliste

    Hallo,

    ich habe mir die Grünfutterliste einmal angeschaut und bin der Meinung das diese sehr geeignet ist für Reptilien wie den Grünen Leguan der in feuchten Gebieten vorkommt aber meines Erachtens für omnivore Reptilien wie die Bartagame aus trockenen Gebieten nicht in dieser Art zu 100% empfehlenswert ist.

    Ein meiner Meinung nach sehr guter Bericht dazu ist aktuell von Sascha Knauf in der Reptilia zu lesen.

    Wie auch Sascha Knauf bin ich der Meinung das Reptilien wie Bartagamen mit viel zu saftigem Obst und Gemüse gefüttert werden was auf Dauer zu einer Schädigung des Verdauungstraktes führen kann und in Folge dessen auch das Immunsystem schwächen kann.Im Habitat der Bartagamen ist nur für sehr kurze Zeit saftiges Grünfutter vorhanden und ich bin der Meinung dieses sollte auch bei der Fütterung im Terrarium beachtet werden.Viel Obst steigert ausserdem den Fruchtzuckergehalt und fördert somit auch eine Hefepilzinfektion.Es sollte bei der Fütterung also meiner Meinung nach mehr trockene und faserige Nahrung angeboten werden wie z.B. Heu.

    Eventuell könnten diese Gedanken in der Grünfutterliste mit bedacht werden da der Thread ja durch die Pinnung als wichtig einzustufen ist.

    Gruß

    Henning Schwier
    Zuletzt geändert von H.S.; 17.10.2006, 23:13.
    AG Skinke!

    www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

  • #2
    Moin
    Klingt schlüssig.
    Obst verfüttere ich übrigens sowieso nicht.

    Gruß
    T m

    Kommentar


    • #3
      Ich füttere u.a. eine Mischung aus getrockneten Wiesenkräutern und .... meinen Schützlingen scheint es zu schmecken.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        klingt logisch. Obat gibts bei mir auch nie. Das Grünzeug, das ich reinstelle ist zwar frisch, aber ich nehme den Rest meist nicht abends heraus. Am nächsten Morgen ist mein Tier durchaus angetan von den getrockneten Blättern.

        Gruß Manu

        Kommentar

        Lädt...
        X