Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - Erfahrung zu Alter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon - Erfahrung zu Alter?

    Servus,
    ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen bei euren Panthern habt was die Lebenserwartung angeht?
    Ich habe seit über 6 Jahren ein schönes Panther-Männchen, dem gehts auch soweit gut, frisst, trinkt, sieht gut aus... macht sehr viel Freude.
    Allerdings hat er seit einiger Zeit immer wieder mal Probleme sich an den Ästen festzuhalten. Wenn ich ihn auf die Hand nehme meine ich auch dass seine Griffkraft nachgelassen hat. Früher konnte das mit seinen spitzen Krallen schon mal weh tun, heute ist das nicht mehr so...
    Er ist auch schon ein paar mal "abgestürzt", wenn ich ihn dann aufnehme und wieder was hoch setze dann reagiert er manchmal ziemlich aggressiv, schnappt auch schon mal nach der Hand etc... ist meist aber nur ´Drohung, er kommt dann doch auf die Hand und lässt sich wieder auf einen Ast setzen.
    Ist das evtl. schon Altersschwäche??? In der Literatur habe ich nichts finden können was die Lebenserwartung eines Pantherchamäleons angeht... daher hier mal meine Frage.
    Gruss
    balu069


  • #2
    Hier kannst Du suchen

    https://genomics.senescence.info/species/index.html

    Aber die Antwort hängt von der Datenbasis ab.
    5-7 Jahre für ein Männchen sind schon OK.
    Über 10 kommen vor. Aber es gibt auch eine Menge hundertjähriger Menschen, ohne dass jeder hoffen darf, dieses Alter zu erreichen.

    VG

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar

    Lädt...
    X