Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot Chamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legenot Chamäleon

    Hallo, ich habe seit ca 1,5 jahren ein weibliches Jemenchamäleon. Sie fing dieses jahr im Januar das erste mal an Eier zu legen. Danach hat sie sich wieder gut erholt.
    Jetzt hat sie allerdings die letzten 7 tage nichts gefressen und erst dachte ich es läge an meiner UV Lampe, da diese schon 1,5 Jahre alt ist und evtl nicht mehr genug UV bietet (an eine Eiablage habe ich nicht gedacht, da sie ja schon welche gelegt hat vor ein paar monaten). Nachdem ich die Lampe ausgewechselt habe, wartete ich noch ein paar Tage und heute habe ich gesehen, dass das Tier 2 Eier auf dem Boden gelegt hat. Das Verhalten auf dem Boden herum zu laufen fing sie erst ungefähr vor 2 Tagen an. Ich habe jetzt einen Behälter vorbereitet, der für die letzte Eiablage auch gut funktioniert hat. Aber mache mir etwas sorgen sie könnte eine legenot haben.
    Lg A.Weger

  • #2
    Hallo

    Wenn Eier nicht vergraben werden, sondern einzeln herum liegen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Legenot recht gross. Da gibt‘s nur eins: ab zum Tierarzt und zwar so schnell wie möglich. Je fiter das Tier noch ist, desto grösser ist bei einer allfällig nötigen OP die Chance, dass es das gut übersteht.
    Damit das nicht nochmal passiert, sollte der Bodengrund so angepasst werden, dass das Chamäleon nicht darauf angewiesen ist, dass der Halter merkt, wenn er einen Kübel bereit machen muss, sondern jederzeit einen geeigneten Ablageplatz findet. D.h. mindestens 25-30cm hohen, grabfähigen Boden (Erde oder Erde-Sand-Gemisch). Gerne graben sie ihre Legeröhren auch zwischen Wurzeln oder unter Steine.

    Gruss
    cham-sitter

    PS: eine sparsame Fütterung wie sie allgemein für Chamäleons gilt, gilt für Weibchen im Besonderen. Sie verhindert allzu häufige und allzu grosse Gelege.
    Zuletzt geändert von cham-sitter; 23.04.2022, 23:11.

    Kommentar


    • #3
      Was hat der Tierarztbesuch ergeben?

      Kommentar


      • #4
        Keine Reaktion, das lässt leider das Schlimmste befürchten…
        Zuletzt geändert von cham-sitter; 19.05.2022, 15:01.

        Kommentar

        Lädt...
        X