Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtfrage - ich bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtfrage - ich bin neu hier

    Hallo zusammen,

    ich bin Dirk aus dem Rheinland und habe ein Vater Sohn Projekt gestartet - mein Sohn, 15 Jahre liebt alles rund um Terrarien + Aquarien und liest viel über all diese Themen. Darum habe ich mich enschlossen mit ihm ein Panther Chamaeleon zu pflegen. Macht richtig Spaß mit ihm zu fachsimpeln und er ist mir im Wissen über das Tier schon weit voraus ;-)

    Ich selbst bin schon immer Aquarianer und erst durch ihn zum Terrarium gekommen - finde das alles schon immer super interessant und faszinierend.
    Wir haben ein Terrarium aufgebaut 120 x 120 x 60 cm - Bodengrund - ordentlch Pflanzen - Beregnungsanlage - Licht - Tränke (hinten links) ...

    Nun fällt mir auf, das man uns eine 100 W UV-Lampe von LuckyReptile in der Desert Variante verkauft hat ( mit Vorschaltgerät ) - bei meiner Recherche stelle ich fest, das es auch eine Jungle Version in 70 und 150 W gibt.

    Wenn ich das richtig verstehe, hat die Desert Variante eine punktuelle Ausleuchtung / UV was für unsere Chamaeleons nicht optimal ist ?

    Nun habe ich unseren Sonnenplatz so ausgerichtet, das er ca. 50 cm von der UV-Quelle ist - ganz nach Angaben auf der Packung (Bild auf der rechten Seite)

    Was würdet ihr machen die Lampe umtauschen und stattdessen die dann nur 70 W / 150 W starke Jungle Variante nehmen oder es einfach so lassen.

    Die Licht-Ausstattung:
    (wie auf dem Bild zu sehen) im hinteren Bereich LED Balken - die nach meinem Wissen für das Chamaeleon nicht optimal sind ... der beratende Verkäufer meinte zu mir, das man die Balken ruhig nehmen könne wenn das Terrarium ansonsten ordentlich ausgeleuchtet ist - darum habe ich eine zweite Halogen Birne verbaut in 70 W ebenfalls von LuckyReptile.

    Nun überlege ich zusätzlich noch einen T5 Balken in 90 cm den ich ebenfalls vom Aquarium übrig habe zu verbauen - was meint ihr dazu
    UV-Lampe umtauschen ?

    Tausend Dank vorab für euer Feedback
    Dirk

    PS:
    ich bin schon sehr angetan von den Pflanzen im Terrarium - die Pflanze rechts - ich glaube Monsterra - ist schon in den ersten Tagen sehr prächtig geworden und gefühlt schon einen cm gewachsen.



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4524.jpg
Ansichten: 370
Größe: 135,0 KB
ID: 1237570

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4526.jpg
Ansichten: 322
Größe: 136,8 KB
ID: 1237571

  • #2
    Hy,
    ich bin selbst noch nicht so lange dabei aber ich schreib dir mal das was ich hier öfters gelesen hab, ich selbst hab auch ein 1,20m hohes Terrarium, ich hab dort 2 Bright Sun Jungle Flood 70 Watt von Lucky Reptile, zusätzlich 3 T5 Arcadia Lampen a 59Watt, diese Lampen hab ich gekauft weil sie hier in einigen Beiträgen von langjährigen Haltern empfohlen wurde u bin bisher auch sehr zufrieden damit weil man sie auch ganz leicht erweitern kann. Ich hatte immer Sorge das er zu wenig Licht bekommt u habe dann zusätzlich noch für 10min am Tag mit der Osram Vitalux 300 beleuchtet. Im Moment allerdings halte ich ihn draußen, weil einfach keine Lampe der Welt die Sonne ersetzen kann u wenn man die Möglichkeit hat sie im Sommer draußen zu halten dann sollte man das wohl tun. Seit er draußen ist u wenn er sich sonnt zeigt er wirklich seine schönsten Farben. Dein Terrarium finde ich sehr schön, allerdings denke ich das du noch viel mehr Äste rein tun solltest, ein langjähriges Mitglied schrieb hier mal „mach soviele Äste rein das es schon fast nicht mehr schön aussieht“ u vllt noch ein oder zwei mehr Pflanzen, Chamäleons verstecken sich gerne ein bisschen u deswegen ist eine dichte Bepflanzung nicht verkehrt. Ich kann das iwie am Bild nicht so richtig erkennen aber ist dein Terrarium komplett aus Glas ? Falls ja hast du zu wenig Belüftungsflächen drin. Man sagt das gut zwei Drittel des Terrariums aus Gaze sein sollen, denn Chamäleons sind absolute Frischluftliebhaber (aber keine Zugluft, weil sie auch leicht ne Lungenentzündung bekommen, hab ich gelesen). Falls ich hier etwas falsches geschrieben habe, weist mich gerne darauf hin :-).

    Kommentar


    • #3
      Ach ja wegen der LED Beleuchtung, dass hab ich wohl auch schon einige Male gelesen das, dass nicht optimal sein soll, was für mich der Grund war LED Beleuchtung komplett weg zu lassen, vllt antworten hier ja noch Mitglieder die mehr zur LED Beleuchtung sagen können.

      Kommentar


      • #4
        Das Terrarium sieht ja sehr nett aus - Gratulation.
        Hier ein paar Infos zu den angesprochenen Fragen:
        Unterschied zwischen Desert und Flood: Das betrifft nur die Lichtfarbe in Kelvin - wobei diese Unterschiede (Kelvinskala) für das menschliche Auge sichtbar sind. Wie das bei Reptilien sind weiß man nicht genau. Genaueres hier: https://www.reptilesexpert.com/de/ne...-fur-reptilien
        Eine Empfehlung wäre eine 70 Watt Metalldampflampe (für UVB, sichtbares LIcht und Wärme) im Abstand von 40cm zum Sonnenplatz. Wenn schon eine 100 Watt gekauft wurde, würde ich die nicht wechseln. Dann halt 50cm Abstand.
        Die UVB Metalldampflampen (mit EVG) sorgen für die Sonnenplätze.
        Als Hintergrundbeleuchtung (damit man selbst auch etwas von seinem Terrarium sieht) kann man Leuchtstoffröhren oder LED-Balken verwenden. Beides ist möglich. Wichtig ist qualitativ hochwertige LED zu nehmen (minimiertes Flackern).

        Infos zu UVB Licht im Terrarium gibt es hier: https://www.reptilesexpert.com/de/news

        Kommentar


        • #5
          Ich würde die BS Dessert lassen und einfach im richtigen Abstand platzieren. Zusätzlich noch deine T5 über dem Terra platzieren, um es auszuleuchten. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Außerdem würde ich noch mehr Äste in verschiedenen Durchmessern im Terrarium platzieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X