Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon Zungen Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cham-sitter
    antwortet
    Tja, gute Frage… Da bei Reptilien eine Heilung länger dauert, als bei Warmblütern, möglichst lange. Einfach so nach meinem Bauchgefühl würde ich sagen 3-4 Wochen, ohne Gewähr! Du könntest ihm zu Anfang auch mal 1 Woche nichts geben, das ist für ein ausgewachsenes, gesundes Chamäleon überhaupt kein Problem.

    Und sollte es nichts mehr werden mit dem Schiessen, was ich nicht hoffe, wird er lernen, damit klar zu kommen. Ich hab schon öfters von Tieren gelesen, denen man die Zunge amputieren musste und die schnell gelernt haben, die Futtertiere mit den Kiefern zu packen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xynatic
    antwortet
    Hallo, werde ich ausprobieren. Wie lange soll ich das machen, bevor ich ihn wieder probieren lasse zu schießen?

    Beste Grüße, Xynatic

    Einen Kommentar schreiben:


  • cham-sitter
    antwortet
    Sowas kann natürlich auch sonst passieren, beispielsweise, wenn er mit der Zunge irgendwo hängen bleibt. Das ist das einzige, was mir einfällt, wenn eine Krankheit oder ein Mangel ausgeschlossen werden kann.

    Damit eine allfällige Zerrung abheilen könnte, sollte er seine Zunge eine Weile schonen können. Deshalb würde ich ihm die Futtertiere für einige Zeit von Hand direkt vor die Nase halten, so dass er sie ohne zu schiessen mit dem Maul aufnehmen kann.

    Ich drücke die Daumen, dass das wieder gut kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xynatic
    antwortet
    Nein, eigentlich nicht. Entweder ich lasse sie im Terrarium frei oder ich mache sie in ein Becher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cham-sitter
    antwortet
    Beleuchtung und Supplementierung hört sich nicht verkehrt an. Was mir sonst noch einfällt, wäre eine Zerrung der Zunge. Fütterst du mit Pinzette?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xynatic
    antwortet
    Hallo,

    -Terrarium: 60x60x120, Erdboden, Viele Äste, Schlefflera, Ficus, Efeutute
    - Art der Beleuchtung: X-Reptile HID-Lampe (UV-Lampe) 70 Watt Spot
    - Futter: Zophobas und mittlere Heimchen, Zophobas nur hin und wieder. meist 1 Zophoba und 3 Heimchen. Alle 3 Tage.
    - Herpetal Complete C und Herpetal Mineral 2:1, seit dem es angefangen hat, bin ich auf Mineral + D3 umgestiegen. Zuvor habe ich jedes Mal alle Insekten eingestäubt, da ich aber gelesen habe, dass zu viel Sspplements auch eine Ursache für Probleme sind, stäube ich nur noch jedes 2 Insekt ein.

    Ja ich war bei einem Repitlien Facharzt. In ihrer Laufbahn ist ihr noch kein solcher Fall aufgetreten, wo scheinbar nichts zu finden war.

    Gruss
    Xynatic

    Einen Kommentar schreiben:


  • cham-sitter
    antwortet
    Hallo

    Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Aber um auch nur eine Vermutung abgeben zu können, müsste man möglichst detaillierte Angaben zur Haltung haben.

    Z.B.
    - Terrarium: Grösse, Einrichtung etc.
    - Art der Beleuchtung, d.h. genaue Bezeichnung der Leuchten
    - Futter: was für Futtertiere welcher Grösse, wie viele pro Fütterung, wie oft
    - wie/womit wird supplementiert

    All das sollten die Tierärzte eigentlich schon abgefragt haben. Warst du denn bei einem Reptilienspezialisten?

    Gruss
    cham-sitter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xynatic
    hat ein Thema erstellt Pantherchamäleon Zungen Problem.

    Pantherchamäleon Zungen Problem

    Hallo,

    mein Pantherchamäleon ist knapp 14 Monate alt und hat seit letzten Monat Probleme mit dem Zungenschuss. Er wirkt sonst völlig fit, ist auch sehr aktiv und hat auch Appetit, nur wenn er probiert mit der Zunge zu schießen kommt sie nur wenige Zentimeter heraus und es sieht aus als ob die Zunge nach oben "wegfliegt".Somit bin ich zum Reptilien-TA gegangen.Er hat auch nichts auffälliges erkennen können und an der Zunge ist auch nichts. Da wir weiter davon ausgingen, dass es sich um ein Muskelproblem handelt, hat der TA mir ein Entzündungshemmer gemischt mit Vitamin B gegeben. Zuvor habe ich auch schon probiert ihn mit Vit. B zu behandeln. Leider blieb das alles ohne Erfolg. Ich war schon bei einigen TÄ, leider immer dasselbe. Irgenwelche Infektionen oder Krankheiten wurden ausgeschlossen da der Gesamteindruck viel zu gut war.

    Meine Frage ist nun, hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Kann ich noch irgendetwas tun?

    Grüße,
    Xynatic
Lädt...
X