Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benny

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benny

Hi leute

Ich habe mich hier angemeldet weil ich mir ein dreihorncamelion zulegen will.
    Und ich mich im vorraus bestmöglich imformieren will, bei terrarianern die praktische Erfahrung haben, da man viel unterschiedliche meinungen und Angaben liest ( online )
    vor allem was Nachtabsenkung und deren Umsetzung angeht .

Ich will das terrarium selbst bauen ais holz
    mIt beregnungsanlage und nebler ...
    maße wären 250 cm höhe boden und beleuchtung mit gerechnet.
    110 cm breit
    60 cm tief ( wenn das ausreicht )

Was meint ihr ist das ausreichend ? Vor allem die tiefe?

Könnt ihr lektüre empfehlen bzg. Terrarienbau ?

Und eins über haltung ?

Freue mich auf eure Antworten

Ich wuerde einem Einsteiger in die Terraristik von einem Dreihornchamaeleon abraten. Versuche dich erstmal an den Jemen- oder Pantherchamaeleons das ist im Vergleich zu anderen Reptilien schon schwer genug. Chamaeleons sind in der Terraristik meiner Meinung nach eh die fehleranfaelligsten Tiere.

Die Terrariengroesse ist mehr als ausreichend, wenn du wegen der Tiefe bedenken hast, gehe doch auf eine 80er Tiefe falls moeglich.

Die Nachtabsenkung ist auch schon gleich das Thema weshalb viele von sowas wie Dreihornchamaeleons abraten. Sowas ist fast nur durch eine Klimaanlage oder aehnliches moeglich, dadurch wird aber die Luft dann wieder sehr trocken und senkt die Luftfeuchtigkeit.

Vielleicht haben wir ja hier ein paar Jacksonii-Halter die dir da Tipps geben koennen.

MfG
    Jannik

Kommentar

Hi jannik

Ganz neu bin ich nicht terraristik ,hatte schon jemen chameleons , das hatte such gut geklappt
      das ist allerdings schon ein paar Jahre her...

Kommentar

Dann verzeih mir meine anfaengliche Skepsis, deine Einleitung hat sich so gelesen als wuerdest du gerade mit dem Hobby beginnen.

MfG
        Jannik

Kommentar

Alles gut hätte auch wirklich bißchen mehr rein schreiben können ....
          was neu ist ist wirklich die Terrariengröße und die Ansprüche die ein so empfindliches Tier hat .
          Gelesen habe ich wirklich schon viel .das Terrarium würde in einem raum stehen , den man nachts nicht runter Klimatiesieren kann .
          und immer eine Grundwärme von ca 19 - 21grad hat .im Winter .
          Was empfehlst du oder ihr für eine Nachtabkühlung . Was ich jetzt gelesen habe ist von 15 - 20 Grad in der Nacht alles angegeben.
          ist warscheinlich auch von der Unterart abhängig

Kommentar

Ich habe zum Thema Nachtabsenkung jetzt schon oft gelesen dass das viele mit PC-Lueftern machen. Einen an der einen Seite installieren der die Luft reinblaest und den anderen auf der anderen Seite der die Luft wieder raussaugt. So kriegt man natuerlich die Temperaturen etwas herunter aber hat halt auch staendig einen Luftzug den die Chamaeleons widerum wieder nicht so gut vertragen.

Andere schreiben man soll wenn die Lampen aus gehen den kompletten Bodengrund mit sehr kaltem Wasser bespruehen weil dass dann das Terrarienklima herunterkuehlt.
            Auch das kann ich mir persoenlich nicht vorstellen.

Selbst habe ich wie gesagt noch keine Erfahrung mit so einer starken Nachtabsenkung gemacht.

MfG
            Jannik

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren T. j. merumontanus gehalten und halte derzeit T. hoehnelii. Ich würde die Arten nicht halten, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Nachttemperaturen auf mindestens ca. 15 °C abzusenken.

Bei mir sind die Tiere von April bis Ende September im Freiland und die übrige Zeit in einem nicht beheizten Raum. Ich halte sie ganzjährig in komplett belüfteten Vollgaze-Terrarien, m. E. die beste Form der Haltung für Hochland-Chamäleons.

Aus der Art für Art-Reihe gibt es Monografien über T. hoehnelii und T. jacksonii, dort dürfte jeweils das Wichtigste drinstehen.

Viele Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von Benny68 Beitrag anzeigen
                Hi jannik

Ganz neu bin ich nicht terraristik ,hatte schon jemen chameleons , das hatte such gut geklappt
                das ist allerdings schon ein paar Jahre her...
                Was heisst "ganz gut geklappt"? Wie alt sind sie geworden und gab es irgendwelche Probleme zwischendurch?

Die Antwort kann helfen, einzuordnen, ob Du Dir Dreihornchamäleons zumuten solltest.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi ingo
                  Hatte es 3 Jahre ohne Probleme ,musste es dann leider weiter geben , mit meinen ganzen anderen Terrarienbewohnern ,wegen Umzug .
                  jetzt wohne ich meiner eigenen Wohnung und wollte wieder anfangen =)
                  und ja bitte haut alles raus darum gehts will es artgerecht halten können ,wenn das nicht absehbar ist ,wird es wieder ein Jemen Chameleon .
                  Mit der nachtabkühlung danke an germanimo bis 15 grad ,das muss klappen .
                  Ich dachte an Klimaanlage nur fürs Terrarium mit einem Rohrsystem über 1 Seitenwand mit mehren Auströmungspunkte ,das der Luftstrom etwas natürlicher ist .
                  über ein Thermostat geregelt ,in der Nacht .
                  die dadurch enstehende Trockene Luft mit Nebler und Berieselungsanlge ausgleichen .
                  hat da jemand eventuell schon Erfahrung gemacht ?

Kommentar

Lädt...
                  X