Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon frisst totes Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon frisst totes Futter?

Hallöchen!

Wollte mich nur mal erkundigen, ob euch schonmal aufgefallen ist, dass eure Chamäleons auch tote Futtertiere fressen?

Mir ist es schon öfter vorgekommen, dass ich mal aus Versehen ein Heimchen zerdrückt habe. Irgendwann hatte ich dann mal ein frisch zerdrücktes ins Terrarium gelegt. Es dauerte zwar ein wenig länger, aber mein Rieppeleon hat es dann doch gefressen. Heißt das, dass er großen Hunger hat und daher auch mit toten Futtertieren vorlieb nimmt?

Ich füttere eigentlich jeden Tag außer donnerstags, er bekommt ca. 3-4 Heimchen (Größe etwa "klein", also unter 1 cm) und einmal wöchentlich streue ich ihm ein paar Drosophila rein, die er dann mal als Snack futtern kann.

Ich supplementiere Mo und Fr mit Reptivite, Di und Sa mit Calcium (Sepia) und Mi und So gibts die Heimchen pur.

Was könnte ich noch füttern? Habe von Bohnenkäfern gelesen, wie groß sind die denn und woher bekommt man welche?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
    Julia
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.07.2008, 11:58. Grund: Abkürzung!Forenregeln beachten!

Also Bohnenkäfer werden 3-4 mm groß und sind super leicht zu züchten.
    Mehr als Bohnen reintun musst du nich machen.
    Hier kannst du sie kaufen.

Kommentar

4€ für nen Ansatz Bohnenkäfer würd ich nicht zahlen
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Die 4 Euro sind weniger das Problem... eher die 6 Euro Versand Ich hoff mal, die findet man auch auf Börsen. Muss ich eben mal auf eine in der Nähe gehn (hier gibts nur irgendwie keine... im Norden scheint sowas ja weiter verbreitet zu sein). Trotzdem danke für den Link!

Aber mal zurück zum Thema: konnte schonmal jemand beobachten, dass sein Chamäleon tote Heimchen frisst? Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Liebe Grüße

Kommentar

Da die Tiere nicht komunizieren können,weiß dein kleiner auch nicht ob es tot o. lebendig ist,sodass er es sich einfach packt,weil er denkt,dass es sich nicht bewegt . Lebendige Tiere bewegen sich z.B auch nicht full time

Aber : Ich würde es in Zukunft sein lassen,dass es in toten Tieren Bakterien/Milben/Parasiten [? Weiß es gerade nicht zu 100%] e.t.c bilden und es deinem Tier schaden kann.

Kommentar

Liebe Julia,

wenn Du Deinem Tier nur Heimchen anbietest, läßt sich leider kaum von einer abwechslungsreichen Ernährung sprechen. Was ist mit Fliegen, Schaben, Zophobas, Schwarzkäfer, Heuschrecken..etc.pp.?

Es spricht überhaupt nichts dagegen, ein totes Futtertier anzubieten. Bei Heimchen kann nichts anderes passieren, als dass sie bereits ausgetrocknet sind, und keinen Nährwert mehr haben, allerdings noch Ballaststoffe.

Wenn Dein Tier bereits azsgewachsen ist, ist die fast tägliche Fütterung in der von Dir genannten Anzahl zuviel! Adulte Tiere müssen nicht häufiger als 2-3 x wöchentlich gefüttert werden.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Thomas (Username hier im Forum) bietet seinen Chamäleons regelmäßig tote Futtertiere an. Hätte er negative Auswirkungen dabei beobachten können, hätte er diese sicherlich unlängst im Forum erwähnt.

VG

bex

Kommentar

Liebe Silvia,

vielleicht hast du schon bemerkt, dass ich mir über abwechslungsreiche Ernährung meines Chamäleons Gedanken gemacht habe (siehe Bohnenkäfer). Allerdings ist mein Chamäleon nur 5 cm groß und bleibt auch so - Stummelschwanz eben. Da ist es ziemlich schwierig, Schwarzkäferlarven oder Zophobas zu geben, oder? Er ist, denke ich, noch nicht ausgewachsen, allerdings weiß ich auch nicht, wie alt er ist. Dürfte sich aber auf ein dreiviertel bis ganzes Jahr belaufen. Da ich ihn direkt von der Pinzette füttere, und öfter mal einen Tag oder zwei nicht finde, fastet er eben in der Zeit. Dafür bekommt er beim nächsten mal eben ein kleines Heimchen mehr.

Was die ausgetrockneten Heimchen angeht: sowas verfüttere ich selbst nur unter Heimchen weiter. Ich habe lediglich "frischtote" Heimchen angeboten, die ich vielleicht vor 2 Minuten ausversehen zerquetscht hatte. Er bekommt auch noch lebende Tiere zu fressen, es ist mir nur aufgefallen und ich fand es seltsam. Wenn es jedoch noch andere User gibt, die auch tot füttern und keine Nachteile darin bemerkt haben, kann ich ja beruhigt sein.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen

Liebe Grüße
                Julia

Kommentar

Lädt...
                X