Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

    Hallo,

    ist mal eine Frage aus reinem Interesse, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, ob der Biss eines Chamäleons schmerzhaft ist. Diese Frage stellte ich mir beim letzten Mal, als ich im Terrarium arbeitete und mein kleines Jemen-Männchen der Meinung war, er müßte sich aufplustern und mich anfauchen. Mache mir keine Sorgen um einen Biß, würde mich aber schon interessieren, ob man diesen schmerzhaft wahrnimmt. Danke für jegliche Informationen schon einmal vorab.
    Tschau und schönes Wochenende allen wünschend,
    Snofty

    [[ggg]Editiert von Snofty am 20-05-2005 um 16:11 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

    Moin,

    unser Pantherchamäleon hat die Eigenschaft nach dem herzhaften Biss erstmal noch zu versuchen mich umherzuschleudern. Das tut dann schon weh wenn er an einem zerrt und reisst.

    Glück auf,

    Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

      Ja, das kommt auch sicherlich auf die Grösse an. Einen Rampholeonbiss wird man sicher eher überleben, als den eines etwas aggressiveren Jemen-Männchens... grins... aber im Ernst: die kleinen, dreieckigen scharfen Zähne eines pardalis möchte ich ehrlich gesagt nicht im Finger haben. Ganz zu schweigen von der Verletzungsgefahr für das Cham, wenn es aus Reflex vielleicht irgendwogegen gedrückt oder geschleudert wird...

      [[ggg]Editiert von masoala am 23-05-2005 um 12:15 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

        Also ich kann euch dar was erzählen:
        Meine beide Jemen essen zur abwechslung sehr gerne mal salat und gurke.
        es ist eine schöne art sie zu fütter, denn sie fressen es einem aus der hand.
        sie sind immer ganz vorsichtig, nur bei gurke funktioniert das abschiessen nicht so (wegen dem wasser in der gurke) und wenn man dann noch auf der anderen seite mit dem fernseher beschäftigt ist, dann kommt so ein biss ganz schon überraschend. also ich kann sagen es tut weh. der schreck ist am schlimmsten. meine chamäleons drohen ab und an mal und tun so als ob sie beissen wollen, aber brechen dann diese prozedur immer rechtzeitig ab.
        also keine angst... es ist bestimmt noch keiner an einem chamäleon bis gestorben
        Gruß martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

          Hallo,

          Vorsicht ist darüber hinaus auch vor möglichen Infektionen geboten.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

            Yo! Und wenn einem gleichzeitig noch ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, gehts noch schneller! ;-)

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

              würd ich auch sagen

              aber im algemeinen denke ich das die gefahr von einem chamäleon gebissen zu werden sehr geringer ist.

              und infektionen kann man überall von bekommen z.b. stechmüken usw

              und ich kann mir auch nciht vorstellen, dass es hier einer drauf anlegt gebissen zu werden
              oder irre ich mich da?
              gruß martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

                Ja,

                da irrst du tatsächlich.

                Ein probates Mittel einen geeigneten Wildfang auszuwählen ist es den Finger ins Becken zu halten und das Tier mitzunehmen welches sich zuerst darin verbeisst.

                Waren bei mir immer die besten Zuchttiere.

                No pain, no gain,

                Marco

                Kommentar


                • #9
                  Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

                  Snofty schrieb:
                  Hallo,

                  ist mal eine Frage aus reinem Interesse, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, ob der Biss eines Chamäleons schmerzhaft ist.
                  Das kommt natürlich auch sehr auf die Größe des Chamäleons an (und auf die eigene Schmerzempfindlichkeit). Ich musste letztens einem adulten C. parsonii oral Medikamente eingeben. Dabei war ich etwas unaufmerksam. Diese Unaufmerksamkeit hätte mich beinahe die halbe Fingerkuppe meines rechten Zeigefingers gekostet. Es hat zum Glück nur die Haut erwischt, aber geblutet hat `s schon ordentlich.
                  Grüne Leguane sind jedoch noch schlimmer, da ist man aber von vornherein bereits in Alarmbereitschaft

                  Grüße


                  [[ggg]Editiert von Marc-N. am 20-05-2005 um 20:12 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

                    Bei so was mache ich mir eigentlich auch mehr Sorgen darum, dass ich den kleinen aus Reflex einmal quer durchs Zimmer schleudere. Natürlich hab ich das nicht vor, aber Reflexe hat man ja eigentlich nie vor *lach*

                    Allein deshalb bin ich schon aufmerksam.

                    Grüße,
                    Micha

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

                      also das hätte ich nciht gedacht, da es jemandne gibt der so etwas mach, mit dem gebissen werden meine ich um zu erkennen welches das beste tier ist.
                      Aber man lernt ja nie aus.....
                      machst du das bei allen tieren so?
                      ich könnte mir vorstellen das das auf die dauer recht schmerzhaft wird.
                      zumal es ja wirklich nicht gerade angenehm ist GRINS

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

                        Viel schlimmer wirds wenn Marco es bei Menschen probiert.


                        Gruss Marc

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

                          masel schrieb:
                          Viel schlimmer wirds wenn Marco es bei Menschen probiert.


                          Gruss Marc
                          bei menschen kenn ich nur die methode bei frauen mit den schuhgeschäften.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

                            Ein Jemenchamäleon kann mit seinen Zähnen übrigens auch einen Fingernagel durchdringen. Ist einem Freund mal passiert, das muss ziemlich unangenehm gewesen sein und hat auch geblutet.

                            Mein jetziges Pantherchamäleon hat mich bisher noch nicht einmal bedroht... da brauch ich mir zum Glück keine Sorgen machen, durchs Zimmer geschleudert zu werden

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Biß eines Chamäelons schmerzhaft?

                              Naja,

                              sooo häufig kaufe ich ja auch keine Wildfänge, und wenn dann meist kleinere Arten, da bleiben die Fingerchen dann schön intakt.

                              Meine Freundin habe ich allerdings nicht nach dieser Methode ausgewählt, da kann ich Marc (masel) beruhigen.

                              Nette Grüße,

                              Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X