Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rübenschwanz Viperngecko - Legenot? Schwanzabwurf? Haltungsbedingungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rübenschwanz Viperngecko - Legenot? Schwanzabwurf? Haltungsbedingungen

    Rübenschwanz-Viperngecko Legenot?
    Fragen zur Haltung

    Guten Abend zusammen.
    ich bitte um hilfreiche, konkrete Tipps oder Anmerkungen.
    Heute Abend haben wir leider eines unserer Viperngecko-Weibchen tot im Terri gefunden. Sie war fast zwei Jahre alt und hatte immer den dicksten Schwanz in der Gruppe. Hat auch immer sehr gut gefressen und Eier gelegt. Nun haben wir sie in einem schrecklichen Zustand gefunden: ohne Schwanz, ohne Beine ohne Augen- wie nehmen an, dass sie von den Heimchen im Terri nach ihrem Tod so zugerichtet worden war…. Gestern war noch alles in Ordnung mit ihr. Was wir noch gesehen haben, ist, dass sie zwei Eier im Bauch hatte. Denkt ihr es könnte sein, dass sie an Legenot gestorben ist?

    und noch eine andere Frage: Habt ihr Erfahrungen, dass diese Geckos ihr Schwanz verlieren?

    ich möchte unbedingt herausfinden, ob bei unser Haltung alles stimmt oder ob es da eventuell etwas gibt, was ein Problem sein könnte. Bitte teilt mir dies in einem umgänglichen Ton mit…

    zu den Haltungsbedingungen:
    - Terri: 100x40x40 cm (siehe Bild)
    - Beleuchtung: Led-Strips und eine UV-Lampe von Exo-Terra (25W)
    - Temperatur: Tagsüber 25-28 grad, nachts Zimmertemperatur; ca 23 grad
    - Wasserschalen immer da, sprühen eigentlich alle paar Tage, ging jedoch auch schon einige Zeit etwas vergessen…
    - Futter: Heimchen, gelegentlich mit Calcium und Multivitamin bestäubt-> dabei nehmen wir auch oft alle raus in ein Heimchendöschen und können so kontrollieren, dass jeder von den Vitaminheimchen frisst.
    - Winterruhe haben wir dieses Jahr probiert- hat aber nicht gut geendet, weshalb ich schon mal nachgefragt habe, habe jedoch keine Antwort bekommen.
    - Gruppe: war etwas wechselhaft, zu letzt 4 Weibchen und 3 Männchen

    wir haben eine website: www.viperngeckos.ch - sind uns aber nicht mehr sicher, ob wir diese weiter betreiben sollen, denn ehrlich gesagr fühle ich mich gerade, als ob ich keine Ahnung hätte…
    falls ihr auf der Seite mal vorbeiguckt, und etwas feststellt, was nicht stimmt, bitte melden.


    könnt ihr mir helfen?
    ich wäre sehr froh und dankbar
    Angehängte Dateien
Lädt...
X