Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsmittel Lygodactylus Williamsi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuetti83
    antwortet
    Die Lucky Reptil Bright Sun ist eine Tages Lampe, sprich, die kannst du den ganzen Tag laufen lassen. Den Abstand aber beachten. Der Abstand ist unterschiedlich je nach Watt Variante

    Einen Kommentar schreiben:


  • Praecentio
    antwortet
    Danke für deine Hinweise. Dann werde ich erstmal zum Test auf den wärmespot verzichten, die 50 Watt testen, mir aber ein vorschaltgerät für bis zu 70 Watt holen, dann muss ich nach der Messung Max die Birne tauschen. Dann messe ich alles uvb und temp, lass es einen Monat einlaufen wenn es passt und hole mir Ende des Jahres den Mitbewohner. Sollte ich dann nach einem Jahr oder so ein gutes Gefühl haben hole ich ein größeres Becken und aufzuchtterratiren und ein Weibchen dazu. Vorher informiere ich mich dann aber über die Zucht und ob es überhaupt bedarf an nz gibt. Eine Frage habe ich noch, ich plante eigentlich die uv Lampe nur eine Stunde am Morgen und Abend auszulassen. Bin aber jetzt über eine klimatabelle auf der Seite Williamsi Freunde gestoßen. Hier lässt er die Lampe nur 3 mal am Tag laufender je 2 Stunden mit jeweils 2 Stunden Pause dazwischen. Was haltet ihr davon?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Praecentio
    antwortet
    Danke für deine Hinweise. Dann werde ich erstmal zum Test auf den wärmespot verzichten, die 50 Watt testen, mir aber ein vorschaltgerät für bis zu 70 Watt holen, dann muss ich nach der Messung Max die Birne tauschen. Dann messe ich alles uvb und temp, lass es einen Monat einlaufen wenn es passt und hole mir Ende des Jahres den Mitbewohner. Sollte ich dann nach einem Jahr oder so ein gutes Gefühl haben hole ich ein größeres Becken und aufzuchtterratiren und ein Weibchen dazu. Vorher informiere ich mich dann aber über die Zucht und ob es überhaupt bedarf an nz gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schuetti83
    antwortet
    Hi Praecentio,

    ich habe ebenfalls ein Exo Terrarium, allerdings eine Nummer größer. 60x45x90. Habe dort den Beleuchtungsdeckel von Terra drauf mit 3 Exo Terra Natural Light 26w Lampen. Als Wärmespot nutze ich die Lucky Reptile Bright Sun 50w, am Sonnenplatz komme ich auf 38°, je weiter weg die Lampe, desto kühler natürlich auch. Komme oben auf 30° und im unteren Drittel auf 24,5°. Dies sollten auch die Temperaturen sein, die Lygodactylus williamsi benötigen. Es sollte also auch bei die die 50w Variante reichen. Je nachdem wie deine Zimmertemperatur ist. Bei mir sind es tagsüber ca 22° und nacht halt kühler. Nacht geht die Temperatur bisher auf 21-22 Grad runter. Ich denke jetzt zur kälteren Jahreszeit wird es Nachts noch runter auf 18° gehen.

    Hoffe konnte ein wenig helfen. Letzlich hilft nur ausprobieren und Testen, was Temperaturen angeht.

    Gruß
    Schuetti83

    Einen Kommentar schreiben:


  • Praecentio
    antwortet
    Danke Camperhalter für dein Feedback, das macht es für mich schon etwas klarer. Das mit den Flügeltüren, habe ich bereits gelesen und habe es zusätzlich mit einem Gitter abgesichert, dass sich vor den Spalt beim öffnen der Türen schiebt.
    da ich das Top bereits besitze werde ich nach deiner Empfehlung entsprechende Energiesparlampen einsetzen und mir noch einen Basking Spit einrichten. Ebenfalls nehme ich dann die uv70 desert und hänge sie nach entsprechender Messung höher, als festzustellen, dass die 50er nicht reicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Camperhater
    antwortet
    Das Becken scheint mir von der Größe geeignet, bedenke jedoch dass L. Williamsi sehr schnell sein kann und die Flügeltüren immer einen Spalt haben, durch den die Tiere theoretisch entkommen (oder sich verletzen) können.

    Ob deine Beleuchtungsstärke ausreichend ist hängt von zu vielen Faktoren ab (genaue Bepflanzung, Standort und Klima im Zimmer, Effektive Be- / Entlüftung, ...). Ich allerdings würde die Exo Terra Uvb raushauen, da ohnehin schon eine Brightsun (MINDESTABSTAND BEACHTEN! Verbrennungsgefahr) zur UV Versorgung vorhanden ist und ich die Kompaktleuchtstofflampen nur für die drittbeste Wahl in der UV Versorgung halte. Einfach Energiesparlampen mit ca. 6000 K für ein paar Euro sollten es auch vollkommen tun. Solltest du noch kein Compact top haben würde ich anstatt der Kompaktlampen einfach 1-2- T5 HO Röhren draufklatschen, das sollte den Pflanzen auch gefallen.

    In meinen Regenwald Terrarien betreibe ich die Grundbeleuchtung (T5, LED oder Energiesparlampen) immer 12h, UV Lampen für 10h und so gegen (Nach)Mittag schalte ich ggf. noch für 3-5 Stunden einen Basking spot (Halogen/etc) dazu. Funktioniert IMHO ganz gut.

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • Praecentio
    hat ein Thema erstellt Beleuchtungsmittel Lygodactylus Williamsi.

    Beleuchtungsmittel Lygodactylus Williamsi

    Guten Abend Zusammen,

    ich möchte gerne in den nächsten Monaten einem lygodactylus williamsi Männchen ein Zuhause bieten. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei ein Terrarium einzurichten.
    Da meine bisherige Erfahrung nur auf Diplopoden und sonstige Wirbellose beschränkt ist, bin ich etwas unsicher was die Beleuchtung betrifft.

    Das zukünftige Heim meines Geckos ist ein Exo Terra mit den Maßen 45*45*90. Die Inneneinrichtung (Wände und Äste) und der Bodengrund sind eingebracht. Die Türen, Lüftungen und Kabelschächte mit Gaze gesichert. Bevor ich mich an die Bepflanzung mache, möchte ich jetzt die Technik besorgen und installieren.

    Aus meinen Recherchen unter anderem auf Licht-im-Terrarium.de würde ich mir folgende Beleuchtung installieren:

    Im exo Terra Compact Top 2 mal exo Terra Reptile uvb 100 und eine Lucky Reptile 50w Jungle. Eine weitere Beleuchtung für einen Sonnenplatz oder Wärme ist nicht erforderlich? Ich möchte nur sicher gehen, dass es für mein Terrarium ausreichend ist um dem zukünftigen Bewohner das Licht zu gönnen, dass er benötigt und wenn möglich das Pflanzenwachstum fördert. Gerne freue ich mich über eure Einschätzung zu meiner Entscheidung.
    Besten Dank

    Prae
Lädt...
X