Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppenschildkröte (Testudo horsfieldii) Rettung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppenschildkröte (Testudo horsfieldii) Rettung

Hallo!

Ich wurde vom Köln Zoo auf dieses Forum verwiesen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe von meinen Eltern eine Steppenschildkröte (Testudo horsfieldii) geschenkt bekommen, da sie mir eine Freude machen wollten. Sie haben sie über eine Zeitungsannonce gefunden und 120 Euro bezahlt. Nachdem sie mir sie gegeben haben, habe ich mich über die Schildkröte informiert. Zunächst wusste ich gar nicht, um welche Art es sich handelt, da sie keine Papiere besitzt (worin ein großes Problem besteht). Nachdem ich in einem anderen Forum Bilder von ihr reingestellt hatte, wurde mir erklärt, dass es sich halt um diese Testudo horsfieldii handelt. Demnach habe ich mich über diese Art informiert und mir ist klar geworden, dass ich ihr nicht das bieten kann, was sie verdient. Ich möchte sie nicht in einem kleinen Terrarium halten, ein Garten steht mir nicht zur Verfügung um dort eine Außenanlage bauen zu können. Ich möchte sie aber auch nicht wieder an den vorherigen Besitzer zurückgeben, ich finde, dass sie eine Artgerechte Haltung verdient hat.

Nun möchte ich einfach fragen und wissen, ob hier jemand im Forum bereit wäre, diese schöne Schildkröte bei sich aufzunehmen oder ob jemand Adressen/Telefonnummern kennt an die ich mich wenden kann.
    Sie ist 14 Jahre alt, wie gesagt nach einer "Online Diagnose" eine Steppenschildkröte (Testudo horsfieldii). Sie hat keine Papiere, ich weiß auch nicht, woher der Vorbesitzer sie hat.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
    Vielen Dank

Patrick

Hallo Patrick,

da die Schildkröte keine Papiere, bzw. keinen Herkunftsnachweis hat, kannst Du sie legal nicht weiter geben. Solange sie illegal bei Dir oder jemand anderem ist, kann sie jederzeit von der zuständigen Behörde beschlagnahmt und eingezogen werden.

Darum wende Dich an die zuständige Behörde und sage gleich dazu, dass Du damit einverstanden bist, dass das Tier eingezogen wird. In NRW käme die Schildkröte dann in eine Auffangstation und würde nach angemessener Zeit an einen sachkundigen Schildkrötenhalter abgegeben.

Gruss, Susanne

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie nennt sich denn diese zuständige Behörde? Ich wohne im Raum Köln, gibt es da spezielle Sachbearbeiter?

Vielen vielen Dank!!!

Patrick

Kommentar

Hallo Patrick,

wenn Dein Wohnort in Köln ist, dann hier: Artenschutzbehörde Köln

Wenn Du in einem Kreis wohnst, dann ist die zuständige Behörde die Untere Landschaftsbehörde bei der Kreisverwaltung.

Gruss, Susanne

Kommentar

Vielen Dank für die Auskunft.

liebe Grüße
          Patrick

Kommentar

Hallo Patrick,

hab dir die Adresse und Telefonnummer per PN geschickt.
            Viel Erfolg!

Gruß Irmi

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!!!!!!

Kommentar

Lädt...
              X