Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erkenne ich ob die Eier meiner Landschildkröte befruchtet sind? Bitte um Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erkenne ich ob die Eier meiner Landschildkröte befruchtet sind? Bitte um Hilfe!

    Hallo, meine Schildkröte hat endlich Eier gelegt (ca. 3 Wochen her). Ich habe Sie in nen dafür vorgesehenen Brutkasten etc. getan. Jetzt meine Frage wie sehe ich ob die Eier befruchtet sin oder nicht? Ich trau mich nicht die Eier zu durchleuchten (nicht das sie beschädigt werden). Gibt es ne andere Methode zu shehen ob die Eier befruchtet sind?


    Bitte helft mir.
    L.G. Tatjana

  • #2
    Zitat von Tate11.06
    Hallo, meine Schildkröte hat endlich Eier gelegt (ca. 3 Wochen her). Ich habe Sie in nen dafür vorgesehenen Brutkasten etc. getan. Jetzt meine Frage wie sehe ich ob die Eier befruchtet sin oder nicht? Ich trau mich nicht die Eier zu durchleuchten (nicht das sie beschädigt werden). Gibt es ne andere Methode zu shehen ob die Eier befruchtet sind?


    Bitte helft mir.
    L.G. Tatjana
    Hallo Tajana,

    wenn es schon 3 Wochen her ist, müßtest Du auf den Eiern einen weißen Fleck erkennen. Dieser zeigt Dir, daß die Eier befruchtet sind. Im Laufe der Zeit breitet dieser Fleck sich über das komplette Ei aus.
    Um die Eier zu durchleuchten, brauchst du sie gar nicht in die Hand zu nehmen. Halte einfach eine kleine Taschenlampe auf das Ei, nach dieser Zeit müßtest Du auch schon Blutgefäße sehen können.

    Schöne Grüße
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      @andrea: besser ist es die Taschenlampe hinter das Ei zu halten, und von der anderen Seite aus zu gucken *gg*.
      @tatjania: Du müsstest bei dieser Methode (am besten im dunklen das ei durchleuchten)- ohne das Ei anzufassen - erkennen, daß sich der Dotter gesenkt hat, also das Ei in der unteren Hälfte dunkler ist, dort irgendwo ein kleiner dunkler Fleck vorhanden ist und eventuell sogar Blutgefäße erkennen.
      Ansonsten erkennt man es gut an der Farbe der Eier...ohne die zu durchleuchten: befruchtete Eier bzw. deren Schalen werden "weisser", scheinen nicht mehr so "durchsichtig" zu sein

      Gruß
      Sabine
      Zuletzt geändert von sabines; 01.05.2006, 18:24.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tatjana,

        bereits nach 2-3 Tagen Inkubation zeigt sich normaler Weise dieser helle Fleck, der sich relativ bald über's ganze Ei ausgebreitet hat. Wenn Du Deine Schildkröteneier schon 3 Wochen im Brüter hast, wird Dir diese Feststellungsmethode nix mehr nützen - dafür ist es schon zu spät. Es bleibt Dir somit nur das Schieren (Durchleuchten).

        Gruß Thom.

        Kommentar


        • #5
          vielen lieben Dank für eure Tips!

          Kommentar

          Lädt...
          X