Hallo kann mir jemand sagen ob die Daten des Herkunftsnachweises tatsächlich zum anmelden nicht ausreichen. Die Behörde sagt sie braucht die genauen Daten der Elterntiere. Bei mir steht nur die Zuchtbuchnummer der Elterntiere im Dokument. Das Dokument ist alles was ich vom Verkäufer bekommen habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Behörde meint Daten des Herunftsnachweises reichen nicht aus?
Einklappen
X
-
Moderationshinweis: Anhang gelöscht, da noch sensible Daten zu erkennen waren.
Bitte entweder nochmals deutlicher geschwärzt (Namen, vollständige Addresse Verkäufer, Unterschrift Verkäufer) hochladen und/oder direkt mit Verkäufer klären.
-
Tut mir leid wenn das nicht in das Forum gehört. Wusste nicht wo ich sonst fragen soll? Es geht mir nicht um den Verkäufer da ich das selbe Problem noch bei anderen Tieren habe die ich an dem Tag bei jemand anderen gekauft habe. Daher wollte ich wissen ob die Angaben allgemein reichen oder nicht?Zuletzt geändert von Benji1988; 20.10.2025, 09:13.
Kommentar
-
Wenn die für Dich zuständige Meldebehörde das so sagt, mußt Du Dich damit erstmal abfinden. Allerdings solltest Du am besten direkt mit dem Sachbearbeiter sprechen, welche "genauen Daten der Elterntiere" ganz konkret fehlen sollen und gefordert werden.
Sind die Tiere des Züchters im selben Bundesland gemeldet, in dem Du die NZ auch anzumelden versuchst?
Kommentar
-
Vielleicht liegt es daran, also an der Tatsache, daß kein direkter Zugriff auf die Bestandsdaten des Züchters möglich ist.Zitat von Benji1988 Beitrag anzeigenDie Tiere des Züchters sind in einem anderen Bundesland gemeldet.
Vielleicht liegt es daran, wie der Sachbearbeiter die Rechtslage beurteilt... da gibt es leider einen gewissen Interpretationsspielraum.
Aber wie gesagt, man hätte Dir mitteilen können/müssen, welche Daten denn nun vermeintlich fehlen. Ohne das zu wissen, ist klar, daß Du ratlos bist.
Kommentar
-
Ich kann nur für mein Bundesland sprechen (BaWü).
Hier werden eindeutig die Daten zu den Elterntieren eingefordert. Das bedeutet, dass Monat und Jahr der Eigenzucht vermerkt sein müssen, wenn der Verkäufer bereits die Elterntiere selbst gezüchtet hat.
Sofern die Elterntiere gekauft wurden, muss zusätzlich der vorige Besitzer ausgewiesen werden.
Ohne diese Angaben ist keine Anmeldung möglich.
Hinweis: meine eigene Behörde ist hier nicht vollumfänglich stringent unterwegs. Während vor einigen Jahren diese Angaben noch nicht eingefordert wurden, wird nun bei Verkauf ebendieser Tiere nachträglich diese Information gefordert. Diese Information ist aber oft nicht mehr beschaffbar.
Viele Grüße
Mario
Kommentar
Kommentar