Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangen look-a-like

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Hendrik,

eine interessante völlig! ungiftige Schlange, die im Aussehen Giftschlangen nachahmt ist die Viperboa Candoia aspera. Hier mal Fotos: http://ecologyasia.com/verts/snakes-...ground-boa.htm

Leider ist diese Schlange nur als Wildfang erhältlich. Langfristige Haltungserfolge sind mir nicht bekannt. Im Hinblick auf die gulte Haltbarkeit der anderen Arten dieser Gattung kann ich mir jedoch vorstellen, dass auch diese Tierchen gut haltbar sein sollten, wenn man die Ansprüche kennt.

MfG Marco

Kommentar

Warum in die Ferne schweifen sag ich an dieser Stelle:
      Auf den ersten Blick sorgt Coronella austriaca ein ums andere Mal für Verwechslungen mit Vipera berus

Cheers
      René

Kommentar

Moin,

KLICK

Andreas
        - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
        - Going Nowhere Slowly -
        - WWW.DASYPELTIS.COM -
        - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Da habe ich doch noch eine europäische Schlange vergessen, die bisweilen für Vipera berus gehalten werden könnte: Die "wie der Name schon so schön sag" Vipernnatter Natrix maura

Cheers
          René

Kommentar

die vorgenannten Schlangen imitieren alle leider nur die Zeichnung der giftigen Schlangen, nicht aber deren Morphologie! (Ausnahme Heterodon, der es gelingt, den gedrungenen Körperbau und die gekielte Beschuppung einer Klapperschlange nachzuahmen.)

Kommentar

@masoala: Wurde den in diesem Thread explizit um Beispiele für Nachahmung anhand morphologischer Merkmale gebeten??
              Im Anfangspost sehe ich das nicht - insofern hielt ich die Beispiele einer Batesschen Mimikry eben auf Zeichnungsebene für nicht unangepasst

Cheers
              René

Kommentar

Zitat von Hendrik82 Beitrag anzeigen
                ... ich intressiere mich für alle ungiftigen Schlangen, die durch ihre Zeichnung oder andere Merkmale ihre giftigen Verwandten nachahmen... Hendrik
                und dazu gehört nunmal die Morphologie! Was nutzt mir ein "Schnürsenkel", der zufällig dieselbe Zeichnung wie eine Klapperschlange hat? ;-)
                Zuletzt geändert von masoala; 25.11.2006, 19:27.

Kommentar

Lädt...
                X