Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löcher im Panzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Löcher im Panzer

    Hallo zusammen,

    Unsere Rotwangen-Schmuckschildkröte (24j alt, lebt bei meinem Vater) hat Löcher im Panzer. Die Stellen sind hart, es tritt kein Sekret aus. Nahrungsaufnahme und Verhalten sind unauffällig.

    Die Schildkröte lebt in Aquarienhaltung und bekommt täglich 2-3h freilauf in der Wohnung.

    Die eigentlich vorhandene UV-Lampe läuft nun wohl seit mehreren Monaten nicht mehr.. Können diese Löcher mit einem UV-Mangel zutun haben, oder sind sie vielleicht sogar unbedenklich ? Was sollten die nächsten Schritte sein ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Udo
    Angehängte Dateien

  • #2
    Der nächste anzuratende Schritt ist der Klassiker: einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.

    Ferndiagnosen sind immer irgendwas zwischen schwierig bis unmöglich, daher versuche ich gar nicht erst zu raten.

    Ein defektes Leuchtmittel ist zu ersetzen, zeitnah, nicht erst nach Monaten. Ist es nicht defekt und wird nur zum Strom sparen nicht genutzt, sollte die weitere Haltung generell überdacht werden.

    Eine Wasserschildkröte täglich 2-3 Stunden frei in der Wohnung laufen lassen... sorry... kein Kommentar.

    Kommentar


    • #3
      Da kann ich mich nur in allen Punkten read_only nur anschließen.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar

      Lädt...
      X