Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Skorpionart kommt am nähsten ran?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Skorpionart kommt am nähsten ran?

    Hallo liebe User!

    Würde mich freuen, wenn ihr mir eine oder mehrere Empfehlung einer Art von Skorpion geben könnt, die ungefähr zu folgenden Punkten passen würden (nicht unbedingt müssen).

    - "Anfängergeeignet" im Bereich Skorpion (Terraristik gute Kenntnisse)
    - Öfters mal am Tag zu sehen
    - Nicht allzu gefährlich (bezüglich der giftigkeit)

    Den Rest zu den Haltungsbedingungen etc. werde ich mir über Fachliteratur einholen (nehme gerne Vorschläge diesbezüglich an).


    Hoffe nun auf einige nützliche Beiträge.

    Mit freundlichen Grüßen
    K-Pax

  • #2
    Pandinus imperator:
    (Kaiserskorpion)
    Fam. Scorpionidae, Gattung: Pandinus
    Größe:
    Mit bis zu 20 (im Ausnahmefall bis 25) cm. Einer der Größten Skorpione.
    Äußere Merkmale:
    Glänzend, Lackschwarz, bei besonderen Lichtverhältnissen bläulich bis dunkel olivgrün. Das Tier besitzt sehr große und sehr breite Scheren. Am "Schwanz" sitzt ein rotbraunes Telson (bei Jungtieren Weiß).
    Giftigkeit:
    Wegen dem schwachen Gift ist Pandinus Imperator ein sehr beliebtes Tier der Terraristik. Stiche schmerzen nur kurzzeitig, haben keine systemische Wirkung und sind mit dem Stich einer Biene zu vergleichen. Adulte Tiere sind stechfauler als Jungtiere.
    Haltung und Zucht:
    Das Terrarium zur Pflege eines Kaiserskorpions sollte die Masse 60x30x30cm besitzen. Bei der Pflege von mehreren Tieren min. 80x40x40cm. Diese Skorpione sind sehr sozial und lassen sich gut in Gruppen halten. Trächtige Weibchen sollte man aber von der Gruppe trennen da sie ihr Höhle verteidigen wird. Als Substrat hat sich ein grabfähiges Sand-Erde-Gemisch bewährt Einige flache Steine und Wurzeln als Verstecke dürfen natürlich nicht fehlen. Eine flache Wasserschale gehört natürlich auch dazu. Die Tiere graben Wohnhöhlen. Nach einer Verpaarung (Typisches Schema) trägt die Mutter die Jungen monatelang in sich (Durchschnittlich ein Jahr) um dann Zehn bis 30 Junge zu bekommen, die nach ca. zwei Wochen den Rücken der Mutter verlassen. In der Regel kann man die Jungen bei der Mutter lassen da diese sich an den Mahlzeiten beteiligen (Vorsicht vor zu großen Gewichtsabnahme des Muttertieres). Schon im zweiten Stadium sind die Kleinen in der Lage, kleine Heimchen und Schaben zu erbeuten. Temperatur 26 – 32 °C, Nachts Zimmertemperatur. Luftfeuchtigkeit 70 – 80 %.
    Futter:
    Eigentlich alles was im Terrarium zu erbeuten ist. Grillen, Heimchen, Zophobas-Larven usw.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Schonmal rechtherzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
      Habe mich im Vorfeld auch schon etwas über den P. Imperator informiert, nur leider bin ich auf zahlreiche Beiträge gestoßen, wo gesagt wird das man diese Art so gut wie nie zu Geischt bekommt, da sie meist in der Höhle/versteck verweilt.
      Oder ist diese Annahme falsch?


      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von K-Pax90 Beitrag anzeigen
        Habe mich im Vorfeld auch schon etwas über den P. Imperator informiert, nur leider bin ich auf zahlreiche Beiträge gestoßen, wo gesagt wird das man diese Art so gut wie nie zu Geischt bekommt, da sie meist in der Höhle/versteck verweilt.
        Ja, das ist so. Pandinus imperator ist halt ein Skorpion.

        In unzureichend eingerichteten Terrarien sieht man gerade die größeren Skorpion-Arten durchaus auch am Tage. Wird eine artgerechte Unterbringung angestrebt, muss man sich wohl mit der Tatsache abfinden, dass Skorpione den Großteil des Tages in ihrem Versteck verharren, das sie bisweilen durchaus tagelang überhaupt nicht verlassen.
        Skorpione sind sehr interessante Pfleglinge, aber eben eher in den Abendstunden oder Nachts und auch dann nicht ständig zu beobachten.

        Gruß

        Peter

        PS: Hunger ist ein guter Antrieb. Permanent überfütterte Skorpione neigen eher zu "Verdauungsschläfchen", währen hungrige Exemplare abends auch gerne mal auf Nahrungssuche gehen. Dennoch bleibt ein Skorpion ein Skorpion und ist eben keine extrovertierte Terrarien-Diva, die den lieben langen Tag mit dem Publikum kokettiert.
        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 27.11.2009, 09:12.
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
          Ja, das ist so. Pandinus imperator ist halt ein Skorpion.

          In unzureichend eingerichteten Terrarien sieht man gerade die größeren Skorpion-Arten durchaus auch am Tage. Wird eine artgerechte Unterbringung angestrebt, muss man sich wohl mit der Tatsache abfinden, dass Skorpione den Großteil des Tages in ihrem Versteck verharren, das sie bisweilen durchaus tagelang überhaupt nicht verlassen.
          Skorpione sind sehr interessante Pfleglinge, aber eben eher in den Abendstunden oder Nachts und auch dann nicht ständig zu beobachten.

          Gruß

          Peter

          PS: Hunger ist ein guter Antrieb. Permanent überfütterte Skorpione neigen eher zu "Verdauungsschläfchen", währen hungrige Exemplare abends auch gerne mal auf Nahrungssuche gehen. Dennoch bleibt ein Skorpion ein Skorpion und ist eben keine extrovertierte Terrarien-Diva, die den lieben langen Tag mit dem Publikum kokettiert.

          Damit ist eigentlich alles gesagt aber einen hab ich noch.
          Skorpione haben eine tolle Eigenschaft die es gerade interessant macht die Burschen Nachts zu beobachten. Sie leuchten unter UV-Licht.

          LG Silke

          Kommentar


          • #6
            Hallo erstmal!

            Schau mal hier rein, da ist vieles was man gebrauchen kann.

            http://www.skorpiondatenbank.de/inde...ione&site=list
            Wir haben Rhopalurus junceus. Oranger Glanzskorpion. Leicht Giftig !
            Vorher erkundigen, ob du giftige Tiere halten darfst.
            Gruß Heinz

            Kommentar


            • #7
              Wow, danke für die nützlichen Informationen!
              Die Seite macht echt was her, nochmals vielen Dank!

              Mit der Haltung ist es egal, da ich alleine wohne

              Freundliche Grüße!

              Kommentar


              • #8
                Huhu!

                Mit "Erkundigen, ob Du Skorpione halten darfst" war sicherlich nicht nur der Anhang gemeint, sondern eher die Gesetzesgrundlage im Sinne von Gefahrtierverordnung der verschiedenen Bundesländer ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Stimmt, daran hab ich ja noch garnicht gedacht... :wall:
                  Nunja, da ich aber den P. Imperator ziemlich interessant finde, und mir dazu ja auch schon viel geschrieben wurde, werde ich mich wohl für diesen entscheiden

                  Worauf sollt ich denn beim Kauf eines Skorpiones achten?
                  (Wie z.B. den Gesundheitszustand erkennen, etc..)

                  Kommentar


                  • #10
                    Achte drauf dass das Tier agil ist, gut genährt ist und sämtliche Gliedmaßen hat, nimm am besten kein ganz großes(altes) Tier.
                    Und denk dran, dass die Art unter Schutz steht.

                    Gruß
                    Phili

                    Kommentar


                    • #11
                      Super. Vielen lieben Dank für die zahlreichen, nützlichen Beiträge.
                      Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen.

                      Ja, dass mit dem Artenschutz hab ich sofort bedacht, halte ja zudem noch ein C. calyptratus , ist ja auch geschützt

                      Dann werde ich mir wohl schnellstens ein Buch über Skorpione beschaffen ( meint ihr das Buch: Skorpione , wovon hier viel berichtet wird, ist gut geeignet?)


                      viele liebe Grüße!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja das Buch Skorpione von Ann Web ist ganz gut, stehen die Grundzüge der Haltung von Skorpionen drin.

                        Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X