Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfgrillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampfgrillen

    Hallo zusammen,
    Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von liberianischen Kampfgrillen ( Madiga liberiana ) ?
    Hab die Tiere auf einer Händlerliste gesehen, und finde sie sehr interessant. Leider findet
    sich so gut wie nichts über die Haltung, zB. Terrariengrösse, Gruppenhaltung, wie alt werden die Tierchen etc.
    Wäre dankbar für jeden Tip

  • #2
    Hallo Imhotep,

    vorweg: Es sind anscheindend derzeit mehrere Madiga (Spalacomimus) Arten unter dem Artnamen Madiga liberiana im Umlauf und es werden (meines Wissens) ausschließlich Wildfänge angeboten.

    Ich halte Kampfgrillen seit nun ca. 2 Jahre - habe derzeit die erste Nachzucht-Generation (sind nun bald adult und hoffentlich fortpflanzungswillig). Die Elterntiere (es waren 2.3) hatte ich in einem 60x30x30 Aquarium mit Gitterabdeckung. Als Substrat verwende ich ein Sand-Erdegemisch und es gibt viele Klettermöglichkeiten (Steine, Holz,...; die Tiere laufen auch mit Vorliebe auf den Scheiben rum). Anfangs hatte ich auch eine Aloe Vera gepflanzt, welche als Klettermöglichkeit und zum Anknabbern (Flüssigkeitsspender) verwendet wurde (Achtung: wegen Pestiziden/Insektiziden keine Pflanzen direkt aus dem Blumenladen verwenden). Als Futter gibt's Obst, Gemüse, tote Insekten, CricketReloader und Fischfutterflocken (und ich biete auch immer etwas Kalk an). Wasser wird aus dem Futter (Obst, Gemüse) und von den Pflanzen bezogen; ab und an befeuchte ich einen kleinen Teil des Bodensubstrats. Bei den Elterntieren hatte ich auf einer Seite eine Heizmatte angebracht - die Grillen zeigten allerdings keine bestimmte Temperaturpräferenz, also habe ich die Heizmatte dann entfernt. Einzig die Eier wurden - in einigen cm Tiefe - in der Nähe der Heizmatte abgelegt (die Inkubation - über ca. 12 Monate - erfolgte aber ohne zusätzliche Wärmequelle).

    Die Elterntiere starben bald nach der Eiablage und nach langer Zeit schlüpften Jungtiere. Anfangs hielt ich die Kleinen zusammen - ein schwerer Fehler - viele frassen sich gegenseitig. Jetzt habe ich drei Tiere (2.1) mit denen ich hoffentlich weiterzüchten kann. Derzeit bewohnen alle einen eigenen 30er-Würfel und ich werde sie wohl nur zu Paarungszwecken zusammensetzen (obwohl sich die Adulttiere besser vertragen als die Kleinen).

    So, jetzt hab ich doch so einiges geschrieben. Hier noch ein paar interessante Links:
    http://www.saltatoria.info/deutsch/a...mus-cf-magnus/
    http://www.bugnation.co.uk/viewtopic.php?f=399&t=51967

    Es sind jedenfalls tolle und spannende Tiere! Wenn du nochwas spezielles wissen willst ... frag :-)
    Liebe Grüße
    Rainer

    p.s.: Einmal hab ich mir noch Adulttiere gekauft, die leider nach kurzer Zeit und ohne Eier zu hinterlassen, verstorben sind.

    Kommentar


    • #3
      Na dass ging ja zackig
      Danke vielmals für die Infos, die bringen mich doch schon mal ein ganzes Stück weiter !
      Man kann sie also zusammenhalten, war mir da nicht sicher, ob sich die Männchen vertragen.
      Wildfänge würde auch erklären, dass alle Tiere die ich bis jetzt gesehen doch eher derangiert ausgesehen haben - fehlende Fühler, Beine nicht komplett und so.
      Waren wohl auch schon alte Exemplare !
      Weist du wie alt die etwa werden, also nach der Imaginalhäutung ?
      Gruss und Danke
      Monica

      Kommentar


      • #4
        Zur Lebensdauer kann ich dir leider keine genauen Angaben machen (wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass Adulte nach der Imaginahäutung noch ein paar Monate leben ... ist aber nur eine Schätzung/meine Vermutung!!!).

        Wenn sich die Tiere in meiner Obhut nochmal fortpflanzen sollten, werde ich die Daten (Paarung, Eiablage, Intervall zwischen den Häutungen,...) festhalten.

        ... auch ist mir noch was bezüglich des Handlings eingefallen: Die Grillen können angeblich ein Wehrsekret aus den Beinansätzen abgeben - dies konnte ich allerdings noch nie beobachten.
        Ich nehme die Kampfgrillen nicht auf die Hand - mich hat ein L2-Tier mal in den Finger geknabbert; obwohl nichtmal ein cm groß, war der "Biss" doch deutlich spürbar; die Adulttiere haben doch eine stattliche Größe und ordentliche Mundwerkzeuge - also: Ich lass da lieber Vorsicht walten.
        ... weiters ist anzumerken, dass die adulten Männchen abends/nachts sehr laut stridulieren; also nix für's Schlafzimmer!

        Liebe Grüße
        Rainer

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte mir vor einigen Jahren ein Pärchen aus Hamm mitgebracht - aus den Eiern ist nie etwas geworden, aber:
          1. zum Beißen: Die kauen sich in einer Nacht aus Hobby-Boxen heraus. Die Kunststoffgitterdeckek sind für die kein Hindernis.
          2. zum Wehrsekret: Bei mehreren Fotosessions hat ein Tier einmal ein sehr flüssiges, durchsichtig grünliches Sekret auf meine Finger gespritzt. Das Zeug war weder klebrig, noch hatte es einen erkennbaren Geruch und es hat auch keine Reaktion auf meiner Haut verursacht. (Ich weiß nicht, wer sich davon abschrecken lassen soll)
          "Kampfgrillen" heißen seit vielen Jahrzehnten im Deutschen '"Blutspritzer", angeblich versprühen sie Hämolymphe. (Ich muß mal in meinen alten Kopie-Kisten suchen: irgendwo habe ich noch eine steinalte Revision mit Schlüssel der "Hetrodinen Afrikas" oder so)
          3. zum Futter:
          Zophobas fanden die ausgesprochen lecker. Dabei haben sie die bedornten Vorderbeine zum Festhalten genutzt (ähnlich wie Mantiden).
          4. zum Handling:
          Ich fand es ziemlich einfach sie mit Daumen und Zeigefinger an den Dornfortsätzen des Thorax anzuheben.

          Tolle Tiere. Und ich mag das Geräusch singender Männchen.

          Grüße vom Deich!
          Sven Vogler
          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

          Kommentar


          • #6
            Dass die sich wehren können dachte ich mir schon ! Es zwickt ja auch schon wenn einem ne " normale " Grille beisst.
            Es dauert ja ca. 1 Jahr bis aus den Eiern Junge schlüpfen - wie hast du die in dieser Zeit behandelt ? Meinem Händler zufolge sind ihm die Gelege entweder verschimmelt oder sonstwie kaputtgegangen
            Liebe Grüsse
            Monica

            Hallo Sven,
            Cool, noch ein Fan
            Also sind die Tierchen nichts für Lärmempfindliche !?

            Kommentar


            • #7
              Kampfgrillen fressen nicht!

              guten Tag,

              vor 3 Tagen habe ich mir 2 Kampfgrillen zugelegt (M,W).
              Wachsmottenlarven und Gurkenscheiben wurden nicht angerührt, obwohl ich ihnen die Gurkenscheiben in meiner Verzweiflung bereits vor die Mahlwerkzeuge gelegt habe.
              Leider habe ich nur beiträge gefunden, welche das Problem aufführten dass andere Tiere keine Grillen fressen kann mir jemand helfen, bevor die kleinen am gedeckten Tisch verenden?

              vielen Dank
              Mfg Maik

              Kommentar


              • #8
                Ich vermute mal, dass deine Tiere schon relativ groß, wenn nicht sogar ausgewachsen sind, oder?
                Bedenke, dass die Tiere Nachtaktiv sind. Bei meinen halte ich es so, dass ich regelmäßig Heuschrecken(adult) und Waldschaben(adult) an die Korkrückwand "pinne".
                Nach einigen Tagen ist meist nichts mehr von dem "Futter" zu finden.
                Desweiteren biete ich ein wenig Obst an. Hierbei achte ich schon beim Kauf darauf, dass es nach Möglichkeit garnicht oder nur ein wenig behandelt ist. Trotzdem eventuell schälen und waschen.
                Ich habe meine Tiere vor etwa 1,5 Monaten geholt.
                Zu dem Zeitpunkt war eines der Männchen ziemlich dürr und sehr inaktiv.
                Als es sich mehrere Tage auch nachts nicht bewegt hat, habe ich es rausgenommen und etwas "geärgert". Es hat versucht sich zu wehren, indem es beißen wollte. Dann einfach nen Stück Gurke hingehalten. Das Tier hat gefressen und lebt immernoch. Allerdings ist es bis jetzt das einzige Tier, das sich nicht gehäutet hat.
                Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte...
                Viel Erfolg mit deinen Tierchen!

                Kommentar


                • #9
                  Fotos

                  Könnt Ihr mal ein paar Bilder dieser Viecher hier posten?

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar
                    Einmal der Kopf der Spalacomimus cf. magnus,
                    dann ein Männchen bei der Adulthäutung.
                    Ein adultes Weibchen im Größenvergleich zu einer 2€-Münze.
                    Es wog zu dem Zeitpunkt 15,1 Gramm.
                    Und als letztes nochmal ein Tier von vorne fotografiert.
                    Bilder sind nicht unbedingt top... muss mich mal mehr mit meiner Kamera befassen.

                    Es gibt aber noch 70 andere beschriebene Arten, die diesen Tieren körperbaulich sehr ähneln und doch anders aussehen...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kram diesen alten Thread mal wieder hoch.
                      Inzwischen sind bei mir einige Nymphen geschlüpft und ich wollte von diesen auch noch ein paar Bilder zeigen:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Glückwunsch das du es geschafft hast diese tollen Tiere zu vermehren. Bedenke das du die Jungen lieber getrennt aufziehen solltest.
                        www.eurasia-snakes.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Sehr schön! Glückwünsche!

                          Sven Vogler
                          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die Glückwünsche
                            Inzwischen sind insgesamt 50 Tiere geschlüpft und ich hoffe auf mehr.

                            Es sind wahnsinnig tolle und sehr interessante Tiere!
                            Leider wird oftmals behauptet, dass die Haltung und insbesondere die Zucht schwer, bis unmöglich sei.
                            Ob ich nur Glück hatte oder doch was richtig gemacht habe, wird sich dann mit dem Heranwachsen der Tiere zeigen

                            Mit dem getrennt großziehen experimentiere ich gerade noch ein bischen.
                            Ich habe die meisten Tiere einzeln, aber auch welche zu zweit und auch eine Heimchendose mit sechs Tieren drin.
                            Bisher komplett ohne Verluste.
                            Zuletzt geändert von DemonKei; 11.02.2015, 22:54.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X