Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bufo japonica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bufo japonica

    Hallo, Heute entdeckte ich bei meinen Bufo japonica Laichschnüre.
    Da ich nicht eine Masse an Nachzuchten möchte, sollte ich diese Vernichten. Wie verfahrt ihr mit Nachwuchs,oder gibt es Abnehmer und ich entferne nur ein Teil des Laichs.
    Volker

  • #2
    Hallo,

    könnten Quappen und Jungkröten nicht für den Ein oder Anderen auch als Futtertier interessant sein?

    Grüße

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Soll ich den Laich entwickeln lassen, und finde auch Abnehmer?
      Volker

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        für eine Handvoll Tiere, und evtl. auch ein paar Kaulquappen sollte es schon Abnehmer geben. Die sind ja bisher nicht allzu häufig in Haltung. Würde aber nicht zuviele behalten, sodass die Nachzuchten in vernünftige Haltung kommen. Zu bedenken ist auch dass Jungkröten einem die Haare vom Kopf fressen...

        Grüße,
        Ratz

        Kommentar


        • #5
          Sind ja wirklich wunderschöne Tiere, und das nicht mal weit weg von mir.

          Aber ich würde höchstens zwei abnehmen, wenn überhaupt da ich eigentlich derzeit dabei bin meinen Bestand etwas auszudünnen und mich auf einige wenige Arten konzentriere.

          Kann man sich irgendwo was die Haltungsparameter angeht einlesen? Wird sich ja sicherlich schon alleine rein temperaturtechnisch stark von den anderen in der Terraristik gängigen Bufoniden unterscheiden, oder?

          Kommentar


          • #6
            Finde ich auch interessant.
            Erzähl doch mal wie Du die hältst Volker100.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Azor, Ich halte die Bufo japonica als 6er Gruppe zusammen in einer Vogelvoliere (5mx2,50m) im Freien. Im Herbst kommen Sie zur Überwinterung in eine Kunstoffbox in den Lichtschacht. Da sich die Voliere auf eine Terrasse befindet, werden die Pflanzen mit einem Bewässerungssystem versorgt.
              Eine Kompostlege befindet sich ebenfalls darin. Der Bodengrund ist Erde und Rindenmulch. Durch den Kompost und den Hinterlassenschaften der Vögel sind massiv Kellerasseln, Regenwürmer vorhanden wovon die Kröten sich ernähren. Dieses Jahr haben Sie aufgrund der milden Witterung in der Box im freien überwintert. Auf der Terasse gibt es einen kleinen Teich indem ich die Kröten nach der Winterruhe austoben können.
              Da die Kröten aus Japan kommen sind sie unserem Klima gut angepasst.

              Kommentar


              • #8
                Hier ein paar Bilder

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: terasse 26.4.2015 003b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,8 KB
ID: 1147474

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: terasse 26.4.2015 001ab.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,3 KB
ID: 1147475

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die Info´s. Schöne Tiere.
                  Ich bin klimatisch (wie befürchtet) aus dem Rennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    hätte Interesse, habe die Tiere bereits von der Quappe auf aufgezogen.
                    Hast eine Nachricht.
                    U

                    Kommentar


                    • #11
                      Schöne Art und Danke für die Info zur Haltung!

                      Wäre das nicht einen Artikel wert. So viele Artikel zur Nachzucht von Kröten gibt es ja leider nicht. Wobei es zu B. japonicus bereits einen gibt. Aber da könnte man ja Vergleiche ziehen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X