Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky Reptile UV Jungle flackert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lucky Reptile UV Jungle flackert

    Hallo,

    ich habe eine Lucky Reptile UV Jungle 70 Watt, die ich mit einem Vorschaltgerät von Osram betreibe. Das Vorschaltgerät ist ein Powertronic PTi 70/220-240 I.

    Ich habe bemerkt, dass die Lampe beim Zünden mehrfach Orange-Rot flackert. Außerdem macht sie nicht die vielbeschriebenen Summgeräusche beim Starten.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Lampe nicht richtig heiß wird. Auf gar keinen Fall sind es 60 Grad. Ich konnte es seither noch nicht messen, da ich noch kein Thermometer habe.

    Woran könnte das liegen?
    Zuletzt geändert von gizela; 21.02.2015, 15:21. Grund: Rechtschreibung

  • #2
    Hallo Rene,

    das die Lampe beim Zünden flackert, ist normal bzw. kann vorkommen. Vor allem bEi (elektronischen?) Vorschaltgeräten von Drittherstellern. Bis die Lampe dann Temperatur und Lichtfarbe erreicht hat vergehen auch schon mal einige Minuten.

    Wie lange hast du die Lampe schon? Falls du Bedenken hast, ab zum Händler damit, testen lassen und ggf. umtauschen. Erzähl aber bloß nicht, dass du kein Original Lucky Reptile EVG nutzt...
    Zuletzt geändert von gizela; 21.02.2015, 15:23. Grund: Rechtschreibung

    Kommentar


    • #3
      Ok. Ich verstehe.

      Die Lampe habe ich neu gekauft. Habe sie gestern das erste mal ausprobiert.

      Habe sie allerdings im Internet bestellt.

      Kommentar


      • #4
        Kann ich verstehen, der Händler um die Ecke nimmt meist 44 statt 34 im Netz. Aber gerade bei Leuchtmitteln und Elektrik unterstütze ich aus dem Grund lieber den Händler, der kann unkompliziert und sofort umtauschen und ich muss nicht erst mit Paketen hantieren und meinen Zwerg einen Tag ohne Bright Sun auskommen lassen.

        Wichtig war bzw. ist das so genannte Einbrennen. Wünsche dir, dass du die Lampe direkt beim ersten Einschalten min. 1 Stunde hast laufen lassen, sonst verringert sich die Lebensdauer drastisch (liest man zumindest beim Hersteller und auch im Netz öfter, daher mache ich das so).

        Viel Glück, vielleicht haben noch andere User brauchbaren Input für dich.
        Zuletzt geändert von gizela; 21.02.2015, 15:25. Grund: Rechtschreibung

        Kommentar


        • #5
          Hab sie tatsächlich über eine Stunde laufen lassen... Ich kauf jetzt mal ein Thermometer. Falls sich da nichts tut, tausche ich sie um.

          Habe ja noch kein Tier drinsitzen. Aus gutem Grund. [emoji6]

          Kommentar


          • #6
            Vorbildlich 😉

            Kommentar


            • #7
              Danke [emoji2]

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rene,
                was viele nicht wissen ist, dass man besser silikonisolierte Kabel zwischen EVG und Keramikfassung benutzt. Max. 1.5m lang.
                Schließlich geht es hier um 4500V...
                Deshalb sollte der kleinste Ritz in der Isolierung möglichst vermieden werden und an den Kabelenden nimmt man besser Aderendhülsen, das hält einfach länger.

                Die neueren UV Lampen habe Alu-Reflektoren und werden nicht mehr so heiß, wie die früheren Glaskolben-Lampen. Aber 60°C klingt trotzdem wenig. Laut Solar Raptor Datenblatt sollen es nur noch 200° sein. ( Wenn ich mich richtig erinnere ).

                Hauptsache hellllll ooh:
                Sumpfdrache

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sumpfdrache Beitrag anzeigen
                  was viele nicht wissen ist, dass man besser silikonisolierte Kabel zwischen EVG und Keramikfassung benutzt. Schließlich geht es hier um 4500V...
                  Silikon hat nichts mit Spannung zu tun. Der reinen Lehre nach verwendet man hochspannungsfeste Kabel, die zusätzlich (wegen der Hitze) silikonummantelt sind. Z.B. SIHSI-J 3 x 0,75mm.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Silikon hat nichts mit Spannung zu tun. Der reinen Lehre nach verwendet man hochspannungsfeste Kabel, die zusätzlich (wegen der Hitze) silikonummantelt sind. Z.B. SIHSI-J 3 x 0,75mm.
                    OK, danke für die Berichtigung.
                    Nur der Vollständigkeit halber: Ist normales PVC- Kabel 3x 0.75qmm hochspannungsfest?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ohje.
                      Mein Kabel ist nur bis 1000 Volt und 3 Meter lang.
                      Kabel andern...

                      Kann ich jede Keramikfassung nehmen?

                      Danke. Problem scheint auf der Hand zu liegen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin,

                        Das das Kabel nur bis 1000 V ist, heißt jetzt aber nicht das auch nur 1000 V bei der Lampe an kommt. Es kommt schon die volle Spannung an.
                        Dadurch könnte es möglicherweise zu einem Kurzschluss im Kabel kann man, mit der Folge von nur Sicherung raus bis zum Brand.
                        Zuletzt geändert von Duke_robby; 22.02.2015, 12:30. Grund: Gramatik und Rechtschreibfehler

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sumpfdrache Beitrag anzeigen
                          Nur der Vollständigkeit halber: Ist normales PVC- Kabel 3x 0.75qmm hochspannungsfest?
                          Nein. Ein hochspannungsfestes Kabel sieht man auch auf den ersten Blick, die braune Ummantelung ist dicker. Bilder hier: http://www.licht-im-terrarium.de/hqi..._evg_-_fassung

                          Allerdings schreibt auch Osram selbst, dass normale Silikonkabel ohne Hochspannungsisolation sich "bewährt" haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                            Nein. Ein hochspannungsfestes Kabel sieht man auch auf den ersten Blick, die braune Ummantelung ist dicker. Bilder hier: http://www.licht-im-terrarium.de/hqi..._evg_-_fassung

                            Allerdings schreibt auch Osram selbst, dass normale Silikonkabel ohne Hochspannungsisolation sich "bewährt" haben.
                            Toller Link!
                            Ich wusste garnicht, daß man auch auf "die Polung" der Kabel achten muß.

                            Danke
                            Sumpfdrache

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rene90 Beitrag anzeigen
                              Ohje.
                              Mein Kabel ist nur bis 1000 Volt und 3 Meter lang.
                              Kabel andern...

                              Kann ich jede Keramikfassung nehmen?

                              Danke. Problem scheint auf der Hand zu liegen.
                              Jede Keramikfassung geht, aber es gibt Qualitätsunterschiede. Ich nehme immer die Billigsten und das Auseinander bauen kann einen schon mal Wahnsinnig machen.

                              <edit> Geht wohl doch nicht, wie in dem Link deutlich zu lesen ist...
                              Zuletzt geändert von Sumpfdrache; 22.02.2015, 17:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X