Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau 220x80x100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumbau 220x80x100

    Hallo zusammen


    für meine Bartis haben wir mit dem Bau einer neuen Terrariumanlage begonnen.
    Die Maße sind, wie oben erwähnt 220x80x100 und gebaut wurde aus OSB.
    Der Kasten ist soweit schon fertig. Das Holz wurde vorher einmal komplett mit blauem Engel Lack versiegelt, bevor das Styropor und Bauschaum für die Rückwand reinkam.

    Es gibt mehrere Höhlen und Liegeflächen, die mittlerweile schon etwa sechs Schichten Fliesenkleber (die letzten mit Farbe) drauf haben. Ich denke mal ein oder zwei Schichten kommen noch dazu, danach wird nochmal mit Lack versiegelt.

    Für den Bodengrund habe ich schon 50kg rotes Lehmpulver parat liegen und würde aus dem Baumarkt entsprechend Spielsand dazu holen. Über die Mischungen habe ich ja schon einiges gelesen - ich denke da werde ich einfach mal ausprobieren. Bisher hatte ich immer "fertigen" Terrarium-Sand, deswegen habe ich damit noch keine Erfahrung. Die Füllhöhe wird überall mindestens bei 15-20cm liegen, ist für ein oder zwei ruhige Ecken im hinteren Bereich aber höher geplant.

    Seit Wochen mache ich mir über die Beleuchtung Gedanken. Aber ich denke ich halte es wie bisher und bleibe bei der Bright Sun anstatt Vitalux (obwohl Platz wäre sie fest zu verbauen). Bei der Größe vom Terrarium hatte ich aber an folgendes gedacht:

    3 x Bright Sun UV Desert
    2 x T5 Röhren für die Ausleuchtung von Schattenbereichen
    2 oder 3 Baumarkt-Spots für extra Temperatur an den Liegeplätzen

    Die Lampen sollen in eine Zwischendecke verbaut werden, die dann Ausschnitte ins Terrarium hat und oben kommt ein Deckel mit ausreichend Belüftung drauf.

    Klingt das in euren Ohren nach einem guten Plan?
    Noch sind die zwei im Winterschlaf, deswegen habe ich keine allzu große Eile. Es soll ja auch vernünftig werden.


    LG
    Mizo
    Zuletzt geändert von Mizo; 10.02.2017, 06:44.

  • #2
    Das hört sich doch nach einem sehr guten Plan an.
    Würde mich über ein Bild des fertig gebauten Terrariums freuen!

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Das hört sich doch nach einem sehr guten Plan an.
      Würde mich über ein Bild des fertig gebauten Terrariums freue

      Kommentar


      • #4
        Bevor Du Tiere aus dem Winterschlaf holst und langsam die Temperaturen hoch fährst, sollte einmal getestet werden, welche Temperaturen bei voller Beleuchtung erreicht werden. Auch wenn Bartagamen es sehr warm benötigen, scheint es mir des Guten zuviel zu sein.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Auch wenn hier einige Begeistert sind, ich finde die Beleuchtung suboptimmal (bei der Größe). Die Bauhausspots würde ich weglassen. Bei den Sonnenplätzne nimm die Brights Sun. Pro Tier einen Sonnenplatz. Dann würde ic bei der Größe eine T5 mehr nehmen (gg. versetzt montieren). Achte auf ein Tempetarturgefälle (z.B. die Bright Sun auf einer Seite des Terrariums montieren. Beim Probelaug sollte es auch noch Bereiche mit ca 26°C geben. Meine Sonnenplätze haben zwichen 40 und 50°. Pro Tier solltest du einen Sonnenplatz mit mindestens 40° haben. Ein Platz kann auch wärmer werden.
          HG
          Kassandros

          Kommentar

          Lädt...
          X