Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewächshaus zur ganzjährig Haltung von Paleosuchus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewächshaus zur ganzjährig Haltung von Paleosuchus?

    Hallo!
    Ich halte bereits seit mehreren Jahren eine Gruppe 1.3 Paleosuchus palpebrosus in einem grossraumpaludarium. Nun plane ich einen Anbau in Form eines Gewächshauses für p. Trigonatus zu bauen. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Kaimanen oder Krokodilen in einem Gewächshaus oder Wintergarten?
    Es geht mit hauptzächlich darum welche Stärke ich an doppelstegplatten ich nehmen soll, oder welche Heizung ihr mir empfehlen könnt?
    Insgesamt hätte ich gerne einige Erfahrungen gehört oder was ihr an euren Gewächshäusern heute anders geplant hättet.
    Da das Gewächshaus direkt am Haus stehen soll ist ein Anschluss an die hausheizung möglich und wird wohl auch meine erste Wahl werden.
    Lg Chris

  • #2
    Hallo Chris,

    welche Stärke an Stegplatten du verwendest hängt davon ab wie viel Energie du in die Botanik blasen willst!
    Je besser der K-Wert ist, desto besser ist die Dämmung.
    Am effizientesten wird das wohl mit der Zentralheizung zu bewerkstelligen sein.
    Wie viel Energie du brauchst lässt sich so nicht sagen. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie Größe, Dämmung, Glasfläche, Wasservolumen,...

    Das muss / sollte im endefekt von einer Fachfirma errechnet werden. Nachträglich noch was dazu zu schustern dürfte nicht das idealste werden.

    Bleibt ebenfalls die Frage offen ob deine Heizungsanlage genügend Leistung hat um die zusätzliche Fläche zu bewerkstelligen oder ob diese schon am Limit ist.
    Beim Gewächshaus würde ich persönlich aus dem Stehgreif heraus mit 130-150 W/m^2 als annäherung rechnen.

    Grüße,
    Waldmensch
    Waldmensch

    Kommentar

    Lädt...
    X