Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Infos für Neuling, insbesondere zum Thema WR!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Infos für Neuling, insbesondere zum Thema WR!

    Hallo liebe Leopardgecko-Freunde!

    Seit langem möchte ich mir ein Terrarium zulegen.
    Eigentlich hätte ich Interesse an einem Königspython, dies verbietet mir aber mein Hausbesitzer.
    Nach weiterer Suche und Informationen bin ich auf die Vielfalt der Leopardgeckos aufmerksam geworden.

    Im Grunde weiß ich inzwischen, wie das Terrarium eingerichtet werden muss und wie ich mir dies vorstelle.
    Es soll 120x60x60cm groß werden, dazu eine selbst gestaltete Rück- und Seitenwand
    sowie einem entsprechenden Boden aus Sand/Lehm.
    Wassergefäß, Höhlen usw. sind selbstverständlich. Geplant sind echte Pflanzen,
    insbesondere zur besseren Regulierung der Luftfeuchte und der Optik
    (Kunstpflanzen sehen irgendwie immer künstlich aus...)

    Ich stelle mir hier eine kleine Gruppe von 3-4 Leopardgeckos vor.
    Züchtungsabsichten habe ich vorerst nicht!

    Die Futterinsekten würde ich dann in der Garage hältern, insb. Heimchen,
    evtl. auch Heuschrecken und einige Mehlwürmer als Leckerli.

    Das größte Problem was sich mir stellt, ist das große Thema der Winterruhe.
    Hierzu bin ich derzeit zu dem Entschluss gekommen, die Tiere dann einzeln
    oder zu zweit ein einer Kunststoffbox zu überwintern.
    Allerdings, haben wir keinen Keller. Lediglich das Erdgeschoss unseres Hauses.
    Hier ist aber der Waschraum mit Waschmaschine und Wäschetrockner (Durchgangszimmer)
    und der dahinterliegende Lagerraum für Konserven, Tiefkühler, Getränke, usw.

    Es gibt noch einen Dachboden, wobei das Dach nicht isoliert ist, ein kleines Dachfenster
    von etwa 45x90cm hat, und mit "Frankfurter Pfanne" eingedeckt ist.
    Hier weiß ich aber nicht, ob es im Winter zu kalt oder bei Sonneneinstrahlung
    (Dachfenster auf Südseite) nicht doch zu warm wird.
    Dies müsste ggf. diesen Winter mit einem MIN/MAX-Thermometer kontrolliert werden.

    Würden sich die Temperaturschwankungen auf dem Dachboden in Grenzen halten und
    zwischen 10und 15°C bleiben, wäre hier sicher der richtige Platz gefunden, aber was ist,
    wenn dieser oder die künftigen Winter doch zu warm würden und damit die WR zu früh
    beendet würde bzw. nicht möglich ist.

    Ist es möglich die Winterruhe auch in der Garage durchführen?
    Diese wäre nicht beheizt, wird aber min. zweimal am Tag betreten,
    zum ein- und ausfahren, zu unterschiedlichen Zeiten (Schichtdienst).
    Ist dies schon zu viel Störung für die Leopardgeckos? Wenn es zu kalt wäre,
    könnte ich sicherlich mit einer Heizmatte o.ä. entgegenwirken.
    Wie verhält es sich mit den Abgasen, beim Anlassen bzw. beim Abstellen des PKW's?

    PUH - ich weiß, das Thema WR wurde schon öfters in diversen Foren diskutiert.
    Allerdings habe ich bisher für meine Situation noch nichts hilfreiches gefunden.
    "Notfalls" bliebe noch ein digitaler Kühlschrank (LuckyReptile,...).
    Wobei hier die Frage nach dem Platz im Innenraum zu beantworten wäre um 3-4 Tiere zu überwintern..

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

    [Editiert von Moderator: Bitte Forenregeln beachten und daran denken, dass Verniedlichungen wie "Leo" nicht erlaubt sind]
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 30.10.2016, 12:04. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

  • #2
    Hat keiner einen Tip oder Ratschläge, ob das mit der Winterruhe in der Garage so gut ist...?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      also ich persönlich würde Dir eher von der Garagenoption abraten.
      Bei den ganzen Fragezeichen die dort und am Dachboden auftauchen, würde ich Dir eher einen kleinen Kühlschrank empfehlen.
      Bei dieser Option kannst du ganz einfach die nötigen Bedingungen schaffen,
      und wenn Du eine der anderen Möglichkeiten dann doch noch versuchen willst, hast du auf jeden Fall noch ne sichere Alternative in der Hinterhand.

      Gruß
      Simon

      Kommentar


      • #4
        Hallo Terra-Neuling,
        eine Winterruhe sollte über eine Dauer von durchschnittlich 2-3 Monaten durchgeführt werden – wobei die Örtlichkeit nicht kälter als 8°-10° und wärmer als 16°-18° sein sollte. Dabei sollten die Tiere keine zu große Störung erfahren und „dunkel“ stehen, ohne zusätzliche Lichtquelle. Während dieser Zeit sollte sie aber immer frisches Wasser haben.
        Für die Winterruhe meiner Tiere habe ich mir „Rack´s“ gebaut, welche in einem nicht beheizten, aber frostfreien Raum stehen – somit ist u.a. gewährleistet, dass keine zu großen Temperaturunterschiede vorkommen.
        KarHeiWer

        Kommentar

        Lädt...
        X