Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Eiern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Eiern

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Leo-Eier im Inkubator.
    Bei der heutigen Kontrolle ist mir aufgefallen, dass 4 Eier (vom 27.05) leicht bis mittelstark eingefallen sind. Substrat ist Vermiculite, bin mir auch relativ sicher, dass es nicht zu trocken ist, da es beim Zusammendrücken pappt. Luftfeuchtigkeit ist auch relativ hoch. Ich habe in das Substrat Aktivkohle gemischt, um Schimmelbildung vorzubeugen. In allen 6 Inkubationsbehältern (Heimchenboxen) herrschen die gleichen Substrat- und Inkubationsbedingungen (stehen alle im gleichen Inku), allerdings fallen nur besagte 4 Eier ein, weitere vom 14.05 und 29.05 schauen normal aus. Die eingefallenen Eier liegen zu jeweils zweit in eigenen Boxen, die "gesunden" verteilt auf 2 weitere Boxen.
    Die Temperaturen lagen ab dem Zeitpunkt der Inkubation bei 25-26°C und sind jetzt Anfanng Juli (also nach ca. 40 Tagen Inkubation) aufgrund der erhöhten Außentemperatur auf ca. 28°C gestiegen.
    Am Freitag (15.07.) ist das erste Ei vom 04.05. geschlüpft, das weitere Ei aus dem Doppelgelege allerdings noch nicht.

    Jetzt tun sich mir folgende Fragen auf:

    - Ist es normal, dass für ein Doppelgelege die zeitliche Differenz des Schlupfes um ein paar Tage variiert?

    - Warum fallen die Eier vom 27.05. ein? Kann es sein, dass zu viel Aktivkohle im Kontakt mit den Eiern war und diesen somit Feuchtigkeit entzogen hat? Oder können im Inkubator so starke Temperaturgefälle auftreten, dass die später inkubierten Eier sich früher entwickeln (Zusatzinfo: es ist kein professioneller Inkubator, sondern Styroporbox mit Heizstab) und bereits schlupfreif sind? Beim Durchleuchten sieht man, dass sich die Eier entwickelt haben - wie weit, kann ich nicht beurteilen.

    Ich hoffe, die Eier sind noch zu retten.

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

    Anna

  • #2
    Hallo,

    Wenn mit der Luftfeuchtigkeit alles stimmt und die Boxen und das Brutsubstrat wie du sagst feucht sind hilft nur abwarten. Entweder sie schlüpfen demnächst oder die Eier sind hin. Es passiert schon dass eier vor dem Schlupf etwas einfallen.

    Das die Temperatur auf 28 Grad angestiegen ist stellt erstmal kein echtes Problem da solange die aluftfeuchtigkeit weiter stimmt. Insbesondere nach der Zeitspanne. Es gibt viele die die Temperatur nach 4 Wochen hochfahren um den Schlupf zu beschleunigen. Muss jeder für sich selbst wissen :-) die Temperatursteuerung ist unter Züchtern eine Glaubensfrage :-)

    Das zwei Eier vom selben Gelege unterschiedlich lange brauchen ist normal - da können durchaus einige Tage dazwischen liegen.

    Gruss und viel Glück

    Rex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anna,
      ich kann die Angaben von „Rexdorf“ nur unterstreichen und bestätigen.
      Hier mal meine bisherigen Erfahrungen zu:
      Aktivkohle: ich selbst benutze schon seit Jahren immer „Filterkohle für Aquarien“ im Verhältnis ca. 1:4 zu Vermiculite und hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Die Aktiv- bzw. Filterkohle soll die Schimmelbildung verhindern (siehe u.a.: Inkubation von Reptilieneiern von Gunther Köhler) – kann ich zu 100% bestätigen.
      Unterschiedliche Schlupftag: mein größter Unterschied beim Schlupf eines Geleges waren 4 Tage – gewöhnlich bzw. fast immer 1 bis 2 Tage.
      Gewicht der Eier: bevor ein Gelege in den Inkubator eingelegt wird, werden die Eier immer erst gewogen. Ich habe noch nie in einem Gelege das gleiche Gewicht festgestellt – mein kleinster Unterschied waren 0,2g und der größte lag bei1,4g. Zu Gelege mit 0,2g-Unterschied: Schlupf hier innerhalb von 2 Tagen > erstes Jungtier wurde abends entnommen – das andere am anderen Morgen - könnte aber auch innerhalb von 24 Stunden gelegen haben, da ich meine Jungtiere direkt vor dem Umsetzen in eine Jungtierbox fotografiere (Angaben hier lt. RAW-Bildinformation 16.25 und 09.45 Uhr). Mit zunehmender Brutdauer nimmt das Gewicht der Eier aber zu – nicht selten bis zu 100%.
      Ob nun evtl. ein Unterschied im Aufbau der Eischale, der Größe bzw. dem Gewicht oder die Konstitution des Weibchens bezüglich Ernährung oder Ausbildung der Eischale kurz vor dem Legen eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
      KarHeiWer

      Kommentar

      Lädt...
      X