Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Emys aus Teich fischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Emys aus Teich fischen?

    Hallo,
    ich habe eine 12jährige weibliche Europäische Sumpfschildkröte, die ich von Mai bis September/Oktober im Gartenteich halte. Letztes Jahr habe ich ihr einen größeren Teich gebaut, aus dem ich sie nun aber nicht mehr so ohne Weiteres herausbekomme. Der Teich ist nicht frostsicher. Das Problem ist daß sie sich ab September fast gar nicht mehr zeigt und ich sie mit dem Kescher nicht mehr bekomme... Sie taucht dann wahrscheinlich an der tiefsten Stelle zwischen den Seerosen ab und zwischen dem Pflanzengewirr ist kein Rankommen mehr möglich. So habe ich letzten Endes zur radikalsten Lösung gegriffen und den Teich fast leergepumpt, um in Gummistiefeln den Grund zu durchwühlen. Ich habe sie so auch fangen können doch ich möchte diese Prozedur nicht jedes Jahr vollführen...
    Meine Frage ist nun ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt die Schildkröte z.B. zu ködern (hab es schon mit toten, aufgetauten Fischen und Tauwürmern versucht aber ohne Erfolg)? Oder hat jemand dazu Erfahrungen gemacht und kennt andere Lösungen? Wie holt ihr eure Schildkröten aus dem Teich?

    Viele Grüße, Marco

  • #2
    Da der Teich nicht frostsicher ist,bleibt Dir nur die Möglichkeit frühzeitig sie rauszufangen, Teich leeren, oder den Teich frostsicher umzubauen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Ok... eigentlich wollte ich ihr so lange wie möglich die Freiluft gönnen, aber es scheint keine andere Möglichkeit zu geben als sie dann frühzeitig rauszufangen. Selbst wenn ich den Teich frostsicher umbauen würde wäre mir das Risiko zu hoch daß sie nicht doch bei harten Wintern eingeht... Man kann es halt nicht kontrollieren ob sie sich wirklich an der tiefsten Stelle im Teich eingegraben hat...
      Danke für die Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X