Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Übergang in die Winterruhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Übergang in die Winterruhe?

    Meine Wasserschildkröten sind bisher in der Winterruhe gewesen. Aber leider ist letzte Woche einer der Heizstäbe geplatzt, aber die Schildkröte, eine Trachemis Scripta Elegans hat es überlebt und ist unverletzt. Aber leider musste ich ihre Winterruhe solange unterbrechen, bis ich einen neuen Heizstab bekam.

    Leider ist es mir technisch und platzmäßig bedingt kaum möglich ihr Becken an eine gesonderte Steckdose mit eigenen Thermo-Timer zu platzieren. Wenn ich sie jetzt zurück in die Winterruhe schicke, müsste das ohne den üblichen einmonatigen Übergang vorgehen.

    Nun, ist so ein "plötzlicher" Übergang gefährlich für sie oder birgt das keine Risiken für sie?

    Danke für einen Rat im Voraus.

  • #2
    Hallo!
    Kommt drauf an, wie hoch temperiert du die Schildkröte in der Zwischenzeit gehalten hast!
    Wenn es nur ein paar Grad Celsius waren, dürfte eine erneute Einwinterung eigentlich kein Problem darstellen.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Kommt drauf an, wie hoch temperiert du die Schildkröte in der Zwischenzeit gehalten hast!
      Wenn es nur ein paar Grad Celsius waren, dürfte eine erneute Einwinterung eigentlich kein Problem darstellen.

      Gruß
      janm
      Ich habe sie in der Zwischenzeit in meiner Wohnung gehalten, bei ca. 21-22°C. Ist das schon zuviel?

      Kommentar


      • #4
        Das finde ich schon. Würde die Tiere jetzt nicht mehr einwintern!

        Gruß
        janm

        Kommentar

        Lädt...
        X