Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kröten springen gegen Scheiben, Verletzung der Schnauze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kröten springen gegen Scheiben, Verletzung der Schnauze

    Drei meiner sieben Coloradokröten springen gegen die Scheiben UND nun auch gegen Styroporplatten.

    Sie haben alle eine Körperlänge von 9-10 cm. Das aktuelle Terrarium (120 x 60 x 60) ist eine Übergangslösung und ich muss bald ein größeres bauen, aber das hilft aktuell natürlich nicht weiter.

    Nicht alle, aber drei der Kröten sprangen regelmäßig gegen die Scheiben, manchmal unablässig eine Stunde lang, während sich die anderen entspannt sonnen. Untereinander gibt es keine Probleme oder Aggressionen, außer mal ein ’Anschnalzen’ mit der Zunge, wenn einer die letzte Schabe weggeschnappt hat. Als erste Maßnahme habe ich zumindest an den Seiten und hinten (komplett Glasterrarium) die Scheiben von außen abgedeckt. Das half nicht, ich dachte, dass es wohl scheinbar trotzdem spiegelt und habe als besonders hässliche Lösung (ist ja nur ein Provisorium) die Rückwand und die Seiten von innen komplett mit dünnen Styroporplatten abgedeckt (mit Montageklebeband befestigt).
    Und was machen diese Kröten, sie hüpfen mit gleicher Inbrunst gegen das weiße Styropor.

    Die drei haben inzwischen auch Abschürfungen an der Schnauze, es blutet nicht, aber die Haut ist eindeutig beschädigt. Der Tierarzt riet mir, solche Abschürfungen mit Betaisodona oder Octenisept zu betupfen. Habe beides da, mich aber erstmal für den Einsatz von Betaisodona entschieden, da man durch die rote Färbung gut sieht, ob sich noch etwas auf der Wunde befindet. Nur eine echte Lösung ist das ja nicht, wenn sie weiterspringen.

    Nach langem Stöbern im Forum hatte ich mich auch entschieden, Walderde als Bodengrund zu verwenden. Leider sind sie jetzt immer ziemlich schmutzig, was evtl. für die Wundheilung nicht förderlich ist? Zu dieser Bodengrund-Variante in Kombination mit Laub habe ich auch Fragen, dies aber vielleicht besser getrennt an passender Stelle.

    Was kann ich noch tun, um sie vom Scheiben- und Styroporspringen abzuhalten? Vielleicht sollte ich Kork oder etwas dunkles nehmen, dass sie eher als nicht überwindliche Barriere wahrnehmen, als eine weiße Fläche, die so weiß nun aber auch nicht mehr ist, eher erdfarben, nachdem sie ja dauern dagegen springen.
Lädt...
X