Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe / Quarantäne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kotprobe / Quarantäne?

    Hallo,

    ich halte chinesische Rotbauchunken (bombina orientalis). Aufgrund von auffälligen Unterschieden in der Entwicklung der Unken möchte ich die Tiere gerne auf Parasiten untersuchen lassen. Der Tierarzt sagte, ich solle einen der kleineren/schwächeren in eine Box ohne alles setzen und warten, bis Kot abgesetzt wird.

    Ich habe zwei Unken in je eine Faunabox gesetzt und hatte sie 12h darin, ehe ich sie wieder ins Terrarium entlassen habe.. kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange ich die Unken tatsächlich ohne Wasser und ohne alles in der Faunabox halten kann? Und hat jemand vielleicht einen Tipp, in welchem Abstand zur letzten Fütterung ich es am besten versuchen kann, damit die Tiere nicht unnötig lang in der Box verweilen müssen?

    Außerdem frage ich mich, ob ich die auffälligen Tiere erst einmal in Quarantäne halten soll, um sie besser zu beobachten bzw. sie auch zunächst von den stärkeren zu trennen. Leider finde ich keine aussagekräftige "Anleitung" für die Quarantäne bei Rotbauchunken. Bei meinen A. mexicanum reicht eine Plastikbox mit täglichen Wasserwechseln, allerdings entspricht das ja nicht den Bedürfnissen der Unken... wäre die Quarantäne sinnvoll? Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu der Quarantäne sagen oder mir einen Link schicken, meine Suchen haben leider nichts ergeben.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Cee
Lädt...
X