Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium effektiv beheizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium effektiv beheizen

    Sehr geehrtes Forum,

    ich bin neu im Forum, aber erfahrener Froschhalter. Womit ich mich jedoch noch nicht befasst habe, ist das externe Beheizen eines Terrariums. Angesichts der sog. "Energiekrise" weiß ich nicht so recht, wie ich mein Terra über die kalten Tage effektiv beheizen soll und wie es am Günstigsten vonstatten gehen soll. Die letzten Jahre habe ich in kalten Tagen einfach die Heizung im Wohnzimmer (wo das Becken steht) laufen lassen und schon damals hohe Nachzahlungen in Kauf genommen.

    Nun stehe ich vor der Frage, ob es nicht günstiger wäre, eine Heizlampe zu verwenden und die Heizung kaum einzuschalten. Das erste Problem ist, dass die elektronische Energie ebenfalls teurer wird. Das zweite Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es Heizlampen gibt, die relativ wenig Energie verbrauchen und dennoch effektiv heizen.

    Das Paludarium ist ein "umfunktioniertes" Aquarium (120x40x50 cm), oben befindet sich als Abdeckung ein Fliegennetz aus Stoff, welches bestenfalls nicht verbrennen sollte. Der Raum ist ca. 10 m² groß und der Heizkörper befindet sich genau in der anderen Ecke, wo das Terrarium steht.

    Könnt Ihr mir (bzw. meinen Fröschen) helfen, wie ich es am Besten hinbekomme, das Teil über die kalten Tage möglichst konstant auf Zimmertemperatur (ca. 22-25 Grad Celsius) zu halten? Was ist sinnvoller: Heizung laufen lassen oder Wärmelampe? Und wenn ja, welche?

    Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von Anura-Rex; 22.09.2022, 21:10.
Lädt...
X