Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsprobleme bei Rotaugenlaubfröschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltungsprobleme bei Rotaugenlaubfröschen?

    Guten Morgen zusammen,
    ich suche mal wieder euer Schwarmwissen! Ich habe seit gut einigen Jahren eine Gruppe Rotaugenlaubfrösche. Die Tiere stammen aus einem (ungepflegten…) Zoogeschäft und ehrlich gesagt waren sie damals ein Mitleidskauf. Es sind 3 unbestimmte Tiere, ich würde jedoch sagen es sind alles Weibchen (eher groß gewachsen, nichts ruft).

    Sie leben bei mir in einem ExoTerra (90 cm hoch) mit Wasserschüssel und echter Bepflanzung (Efeutute, Monstera). Beleuchtet wird mit Spot und UV – der Raum ist durchweg sehr warm und daher haben sie tagsüber solide 24 bis 27 C je nach Stelle im Terrarium. Nachts sind es dann etwa 23 C. LF ist hoch bei 60 bis 75%, allerdings trocknet alles über den Tag hinweg gut ab, bevor abends wieder die Anlage beregnet.

    Die Tiere werden mit diversen Futtertieren versorgt, alles ist angefüttert und bestäubt. Ich füttere alle 2 Tage. Ich reinige das Terrarium alle paar Wochen gründlich und desinfiziere regelmäßig. Außer dass die Tiere recht schlank wirken, wäre mir die letzten Monate nichts aufgefallen. Merkwürdig war allerdings, dass sie in einigen Nächten gar nicht aufgewacht sind – saßen am Morgen unverändert da, wie am Abend zuvor… ich habe nachts extra eine blaue Mondlampe im Raum, um ihnen etwas mehr „Sicht“ zu schenken, falls von den Fenstern kein Licht reinkommt.

    Nun hatten leider 2 der Tiere gleichzeitig einen Darmvorfall. Teils auch mehrere Tage am Stück (übers Wochenende natürlich, wo kein Tierarzt geöffnet hat). Als ich am Montag zum Tierarzt fahren wollte, war es bei beiden aber wieder weg. Der Tierarzt meinte am Telefon ich solle sie nicht unnötig stressen und so habe ich jetzt eine Kotprobe eingeschickt und bekomme entsprechendes Medikament zurückgeschickt.

    Ich habe alle 3 trotzdem in ein Quarantänebecken gesetzt und wechsle jeden Tag das Küchenpapier. Sie wirkten dort tatsächlich sehr zufrieden und bisher war auch nichts mehr. Gefüttert wurde nun 2 Tage nicht, ich beginne heute mit weichen / kleinen Futtertieren wieder.

    Mir wurde gesagt, dass bestimmte Stämme zu einem Darmvorfall neigen und meist der Befall von Parasiten maßgeblich ist. Ich frage mich aber nun, ob die Haltung nicht richtig ist und etwas nicht passt? Ist es zu nass? Tagsüber zu trocken? Wäre es sinnvoll den Bodengrund (Terrarienerde) zu entfernen und nur mit Laub einzustreuen?

    Danke für eure Hilfe!

  • #2
    Klingt alles gut und es ist schwer etwas sinnvolles zu sagen.
    Check aber mal die Größe Deiner Futtertiere. (zu) große Futtertiere erhöhen das Risiko eines Darmvorfalles. Lieber viele kleine als wenige große verfüttern.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für die Antwort!

      Ich habe bereits angefangen nur noch sehr kleine Futtertiere zu füttern. In der Quarantäne-Box war nun 14 Tage lang auch alles super.

      Seit 2 Tagen sitzen die Tiere wieder in ihrem ExoTerra – und schon hat einer wieder einen Darmvorfall. Das gibt es doch nicht… ☹

      Bin mittlerweile echt ratlos. Ich kann ja auch schlecht jede Woche zum Tierarzt fahren. Kotprobe ging leider mit der Post verloren, muss ich nun erneut einreichen.

      Habe daher alle Tiere wieder in die Box und werde das jetzt einfach weiterhin so machen, wenn sie dort offenbar keine Probleme haben. Allerdings stellt man sich ja was schöneres vor, als die Tiere in Ikea-Boxen zu halten ☹

      Hat jemand vlt einen Tipp für ein Desinfektionsmittel, dass auch bei laufenden Becken genutzt werden kann? Oder ein Antibiotika zur großzügigen Beseitigung von Bakterien?


      Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fabana Beitrag anzeigen
        Merkwürdig war allerdings, dass sie in einigen Nächten gar nicht aufgewacht sind – saßen am Morgen unverändert da, wie am Abend zuvor… ich habe nachts extra eine blaue Mondlampe im Raum, um ihnen etwas mehr „Sicht“ zu schenken, falls von den Fenstern kein Licht reinkommt.
        Die Rotaugen wachen auf und fressen wenn es absolut dunkel ist. Du solltest nachts nicht beleuchten. Blaues Licht sehen sie sehr gut...
        Zu dem medizinischen kann ich nichts sagen, aber ich würde nicht ausschliessen dass es stressbedingt ist.


        Kommentar

        Lädt...
        X