Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz erhöhen? Gruppenhaltung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatz erhöhen? Gruppenhaltung?

Hallo erstmal,

ich halte nun seit über einem Jahr Phelsumen und Dendrobaten zusammen mit Ranitomeya. Von allen jeweils zwei, wobei die Dendrobaten ein festes Paar sind.

Als ich mich vor kurzem nochmal über Dendrobaten bzw Dendrobates Nominat informiert habe zwecks Gruppenhaltung hieß es, sie seien terretorial etc. In meinem Terra kann ich das zumindest gegenüber den Ranitomeya keinesfalls bestätigen.

Nun überlege ich ein paar Ranitomeya dazu zu setzen, weil die Anwesenden, die ich im jungen Alter bekommen habe, zwar zusammen rum hüpfen aber wahrscheinlich gleichgeschlechtlich sind.

Inwiefern ließe sich das mit den Dendrobaten und den beiden Ranitomeya vereinbaren?
    Wie hoch ist das Risiko von "Revierkämpfen"?
    Stimmt es wirklich, dass Dendrobaten bzw Nominats nicht in Gruppen gehalten werden sollten? Ich habe bereits viele Terras gesehen, wo dies einwandfrei funktioniert.

Maße vom Terrarium: 120B x 60H x 60T

Vielen Dank für die Antworten

VG Magnus

Bei Dendrobaten kenne ich von Privathaltern auch nur Gruppenhaltung. Ob das dem Wunsch zur besseren Fortpflanzung oder dem beengten Raum geschuldet ist, kann ich nicht sagen. In einem Reptilienzoo in Halmstad/Schweden habe ich allerdings auch schon mal eine Gruppenhaltung gesehen. Ob die nun funktioniert hat, kann ich nicht beurteilen, da ich dies nicht lange genug beobachtet habe.
    Das ist aber ja auch nicht dein temporäres Problem.
    Du gehst ja davon aus, dass deine Ranitomeya gleichgeschlechtlich sind. Meiner Meinung hast du jetzt zwei Möglichkeiten: Du stellst das Geschlecht deiner Ranitomeya fest und ergänzt dann entsprechend. Sollte es dir nicht möglich sein, das Geschlecht festzustellen, bleibt dir noch deine vorgeschlagene Möglichkeit der Gruppenergänzung. Vielleicht findet sich dadurch ein Paar. Sollte das nicht / zu gut (2 Paare finden sich) funktionieren und es zu "Terretoriumskämpfen" kommen, solltest du jederzeit die Möglichkeit haben, die Tiere voneinander zu trennen.

Kommentar

Lädt...
    X