Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Dendrobaten in diesem Terrarium möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Dendrobaten in diesem Terrarium möglich

Hallo zusammen

Nach dem Umbau eines Aquariums in ein Terrarium läuft dieses nun seit letztem Oktober.

Hier ein paar Daten dazu:

Masse: 50x30x50cm (BxTxH), schräger Boden und Ablauf

Beleuchtung: Exoterra Terrasky vorne.
    Direkt über dem Lüftungsgitter: 1x Lucky Reptile Halogen Sun Mini 20 Watt, 1x35 Watt Metalldampflampe (Lorica 6000K) und 1x25 Watt Daytime Heat Lamp.

Beregnung: intelligent spray system, mit «dest.» Wasser aus dem Handel. Intervall z.Z. 3x pro Tag (alle 4h für 40sec.)

Standort: Hobbyraum im Keller, nicht dauerhaft beheizt. (anderer Standort nicht möglich)

Temperatur: zu Beginn meine grösste Sorge, vorallem jetzt im Winter. Raumtemperatur sinkt da auf 15°C.

Mittlerweile messe ich im Schnitt: ganz oben (2-3cm unter dem Deckel hängt die Sonde) in der Nacht 20°C und nachmittags bis 31°C bei 40-50% Luftfeuchte nach dem abtrocknen.
    Direkt am Boden unter den Pflanzen 18°C (Nacht) 20°C Nachmittags bei mind. 89% Luftfeuchte.

Mittels Heizlüfter und Thermostat vorne regle ich die Temperatur in der Nacht auf 18°C am Boden und 20°C ganz oben. Heizkabel und Infrarotstrahler brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Messung letzthin um 15 Uhr:
    Boden unter den Pflanzen im Schatten: 19.8°C bei 88%LF
    Unteres Drittel links (Thermostat für Heizlüfter): 22.9°C
    Oberes Drittel links (min./max. Thermometer): 24°C
    Ca. Mitte rechts (min./max. Thermometer): 23°C
    Ganz oben am Deckel: knapp 30°C
    Diese Werte wurden jedoch bei einer Raumtemperatur von knapp 24°C gemessen, da ich mich länger im Raum aufhielt und die Heizung eingeschaltet hatte (bei ausgeschalteter Raumheizung werden an allen Messpunkten rund 2°C weniger gemessen).

Am nächsten morgen früh betrugen die Messwerte 18°C am Boden und 21°C am Deckel. An den Seitenwänden wurden jeweils 19°C gemessen.
    Die Raumheizung wurde am Vorabend ausgeschaltet.

Während des Sommers beträgt die Raumtemperatur zwischen 20-22°C. Probleme mit zu hoher Wärme dürfte ich nicht haben, da ich falls notwendig die Wärmelampen durch Exo Terra 25Watt Reptile UVB 100 Sparlampen ersetzen kann, welche nicht so viel Wärme abgeben.

Geimpft wird das Terrarium zwischendurch mit Tropischen Springschwänzen. Zu Beginn gab ich noch Weisse Asseln hinzu.
    Das Terrarium «läuft» jetzt seit letzten Oktober.

Mein Wunsch/Traum wäre es wieder Dendrobaten halten zu können.
    Daher nun die grundsätzliche Frage an euch, ob bei all diesen Bedingungen die Möglichkeit überhaupt besteht, Dendrobaten in diesem Terrarium halten zu können?

Ich dachte zu Beginn an Epipedobates tricolor, bin aber jetzt mehr Ranitomeya sp. (ev. variabilis?)
    Oder kämen womöglich noch andere Arten in Frage?

Über ein Feedback oder Tipps hierzu würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüsse
    Max

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260126_113428_resized_3.jpg
Ansichten: 155
Größe: 58,2 KB
ID: 1247108

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260126_123607_resized_3.jpg
Ansichten: 109
Größe: 54,4 KB
ID: 1247109