Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtmittelverbot (Leuchtstoff + Halogen) - "RoHS" Richtlinie 2011/65/EU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leuchtmittelverbot (Leuchtstoff + Halogen) - "RoHS" Richtlinie 2011/65/EU

    Hallo zusammen,

    leider habe ich noch kein Thema zu dieser Problematik gefunden und es ist ja diesen Monat schon soweit, laut EU-Richtlinie 2011/65/EU werden T5 Röhren ab dem 24.08.2023 "nicht mehr erhältich sein", UV-Leuchtstoffröhren gibt es noch bis 24.02.2027, aber bis dahin maximal 15 mg Quecksilber je Lampe enthalten.

    Da ich erst vor 3 Jahren mit der Terraristik begonnen habe, aber Gott sei Dank einen kleinen Vorrat an Leuchtmitteln besitze, werde ich kurzfristig zumindest auf kein Problem stoßen, aber welche Alternativen in der Terraristik haben wir?

    Derzeit verwende ich für meinen Leopardgecko die Arcadia T5 Shade-Dweller UV Leuchtstoffröhren, hier könnte man noch via D3 Supplementierung entgegenwirken, aber beispielsweise bei den Bright Sun Halogen Lampen haben wir das selbe Thema, HQI/HCI-Strahler ohne und mit UV-Strhalung gibt es nur noch bis 24.02.2027.

    Wie würde man hier eine naturnahe Wärmebildung im Terrarium erreichen können, ohne Wärmewände oder Heizmatten installieren zu müssen?

    Außerdem, interpretiere ich den Gesetzestext falsch, oder stellt man uns Terrarienbesitzer, drastisch ausgedrückt, vor die Aussage: "Friss oder Stirb!"

    Edit, weiterführender Link: https://www.licht-im-terrarium.de/roehre/verbot

    Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Sonntag!
    Zuletzt geändert von Mandarian; 06.08.2023, 06:41.
Lädt...
X