Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeleichte Einsteigerechse??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wow hat sich ja einiges seit gestern getan

- mit robust meinte ich das es ein Tier sein sollte das auch mal den ein oder anderen Anfängerfehler (Temp., Beleuchtung) verzeiht bis sich das ganze eingespielt hat und mir nicht gleich beim ersten Fehler hops geht (wie gesagt bin ja Echseneinsteiger)

- und mit Fleischfresser wie schon gesagt ein Tier das nicht zusätzlich mit Pflanzlicher Kost versorgt werden muss (passt außerdem perfekt zu meinem restlichen Bestand Vogelspinnen, Skolopender, Skorpione)

- das Buch habe ich bereits und bin auch schon am büffeln

@Ingo

Kann ich in dem Becken wirklich 1.1 halten?? Wäre ja pervers geil zwecks Zucht (hatte eigentlich vor da nur 1 Waran drin zu halten)

Kommentar

Ja, Du kannst guten Gewissens, wenn Du das Becken abwechslungsreich strukturierst. Es ist dann auch wirklich keine Tierquälerei.
      Die Beobachtung der Warane wird dann aber vielleicht irgednwann den Wunsch in Dir wecken, ihnen noch mehr Platz zu bieten.
      Von da an schaust Du Deine Wohnung mit ganz anderen Augen an und eins kommt zum anderen.....

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ja das Gefühl kenne ich nur zu gut... aus 1 Skorpion werden schnell 15 aus 1 VS schnell 10 und aus 1 Skolo schnell 6 ))

Kommentar

Hallo, Varanus

ich finde es gut, dass du dich für Warane allgemein und im Speziellen für Varanus acanthurus interessierst. Nicht umsonst! Es sind echt tolle Tiere.
          Ich halte 1.0 Varanus acanthurus und bin absolut begeistert von ihm. Ein Weibchen wird, sobald ein neues Ausweichterrarium und genügend Geld (bin noch Schüler) vorhanden ist folgen. Die Haltung ist tatsächlich ziemlich unkompliziert. Ein gut strukturiertes Terrarium, die richtigen Temperaturen und das richtige Licht vorausgesetzt. Die Grundbedürfnisse lassen sich nach etwas Literatur- und Internetstudium schon recht leicht herstellen. Wichtig sind halt Dinge wie HQI und Ähnliches.
          Ich halte meinen Stachelschwanzwaran zwar auf 210x101x96cm und er nutzt tatsächlich das gesamte Terrarium, ich denke aber, dass eine Haltung von 1.0, 0.1 oder ggf. auch 1.1 auf 150x80x80cm durchaus möglich ist, ohne den Tieren Schlechtes anzutun, wie Ingo ja auch schon schrieb.

Wie dachtest du denn das Terrarium zu beleuchten und zu beheizen?

lG Malte

Kommentar

Leopardgeckos ( Eublepharis macularius ) sind wirkliche " Einsteigerechsen" !

1) Sie sind hübsch gefärbt und gezeichnet, gerade jetzt wo es verschiedene

Farb und Zeichnungsvarianten gibt.

2) Sie können ( sollten ) in Gruppen gehalten werden, so das man viel

von dem Verhalten seiner Pfleglinge kennenlernt.

3) Sie sind leicht aufzuziehen und zu vermehren

4) Sie haben die optimale Körpergröße, als Anfänger sind sie optimal zu

hantieren.

5) Sie machen keinen Lärm und koten auch nur in einer Ecke. Pflegeaufwand

gleich Null. Sie werden trocken gehalten, so das man nicht auf

Luftfeuchtigkeit ect. achten muß.

6) Sie können recht zutraulich, ja sogar richtig handzahm werden.

7) Sie verschönern und beleben die Wohnung mit ihren auffälligen Farben und

Verhalten

Gruß, Sabo

Kommentar

Hm, ich glaube nicht, dass man jemanden, der sich schon etwas in Warane "verkuckt" hat nun mit Leopardgeckos zufrieden stellen kann.
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                erhm, Edit,da verlaß ich mich wohl. Ernst hat sehr wohl von ausshcließlicher Ernährung gesprochen. Ich verfüttere das auch shcon mal. Hin und wieder. Aber wohl nicht ständig. Wie Sie ja auch nicht, wie Sie in ihrem verlinkten <post sehr dezidiert andeuten.
                Nur weil ich andere Bestandteile nicht erwähnt habe bedeutet das nicht dass ich ausschliesslich meinte, ich habe ja geschrieben "z.B. = zum Beispiel" und das schliesst ander Bestandteile ein. Abgesehen davon ernähre ich meine T.gigas seit 20J. mit Fruchtjoghurt und Katzen/Hundfutter(auch Banane gibt es). Meine Korallenfinger, ernährt mit Katzenfutter, wurden ca. 20J. alt, der Züchter meiner Tiere ernährt sie genauso, habe ich aber erst später erfahren.

Ernst

Kommentar

Alternativtiere

Hallo zusammen

was wäre mit Varanus storri ? Kein Gigant, ist nicht wesentlich größer als eine normale Eidechse. Wobei die storris wohl innerartlich ziemlich agressiv sind. Über den Preis weiss ich allerdings nichts. Die Terrarien, die ich für sie gesehen habe, hatten weniger Grundfläche (120x60). Alternativ fielen mir noch Halsband- oder Leopardleguane ein.

Gruß
                  Lindheimeri

Kommentar

Hallo,

Varanus storri wäre mit Sicherheit auch eine gute Möglichkeit. Ich meine nur, dass die Verfügbarkeit zurückgegangen ist und der Preis dadurch wieder höher ist, oder täusche ich mich da?
                    Über die innerartliche Aggressivität wird verschiedenes berichtet. Bei einigen verstehen sich 1.4 Warane wunderbar bei anderen überhauptnicht. Nichteinmal 1.1. Ist ggf. etwas Glückssache.
                    In Betracht kämen auch Varanus caudolineatus, Varanus pilbarensis und weitere. Auch hier spielen der Preis und die Verfügbarkeit, vor allem bei den V. pilbarensis eine Rolle.
                    Nichts desto trotz bleiben Varanus acanthurus einfacher und günstiger zu beschaffen und sicherlich nicht minder interessant.

lG Malte

Kommentar

Hallo,
                      preislich gesehen besteht da ein erheblicher Unterschied bei den genannten Arten zu acanthurus. Auch in der Verfügbarkeit unterscheiden sie sich immens.
                      Diese Arten sollten erstmal von erfahrenen Haltern gehalten und vermehrt werden, damit sich zumindest 2. Punkt auf längere Sicht ändert.

Grüße Mario
                      Zuletzt geändert von Mapuche; 29.09.2010, 09:58.
                      Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
                      Bertolt Brecht

Kommentar

Bei Varanus storri sollte man einem Anfänger in jedem Fall zu Einzelhaltung raten. Alles andere KANN Probleme machen, die dann auch ernsthaft und frustrierend werden können.
                        Andererseits gibt es zu wenig storri bei uns, um Einzeltiere der Zuchtline zu entziehen -es sei denn, sie seien zuchtuntauglich.
                        Geringe Größe sollte hier nicht zum Hauptkriterium werden.
                        Mit acanthusus ist er IMHO am besten bedient.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

wenn du dir eine Bartagame oder eine andere Wüstenechse zutraust, dann kannst du auch wirklich gleich mit Varanus acanthurus anfangen.

Mach nicht den Fehler,, dir ein Tier zuzutun, was du nicht wirklich willst und nur quasi als Notlösung holst - sowas geht immer nach hinten los !!!

Ich würde dir zwar nur zu einem Waran raten, nicht zu zwei bei einem 1.50er-Terrarium, aber je nach Gestaltung des Terrariums würden ev. wie Ingo schrieb auch zwei gehen - dann muss das Becken aber wirklich sehr gut durchstrukturiert sein.

Also: YES, YOU CAN !

Gruss

M.

Kommentar

Ich habe Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) in meiner "Stammzoohandlung" gesehen, das Tier kam über 340 Euros.

Jemand erwähnte hier Leopardleguane, laut meiner Literatur sei das ein sehr anspruchvolles Tier.

Kommentar

[QUOTE=Reptillo;707329]Ich habe Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) in meiner "Stammzoohandlung" gesehen, das Tier kam über 340 Euros.

Nun ich hab auf Börsen Jungtiere für ab 50,- und adulte Einzelmänner um 100,-
                              Euronen gesehen. Adulte bestimmte Weibchen sind wohl deutlich teurer.

Kommentar

Hallo,

Jungtiere liegen meist zwischen 100 und 150€.
                                Adulte Männchen habe ich schon ganz verschieden gesehen. Manche bieten ihre Tiere für 250€ an, andere für 100€. Meinen Waran (adultes Männchen) habe ich für 50€ (!) gekauft, und er war top fit, bis auf Krallenfehler.
                                Weibchen sind in der Tat teurer. Ich habe kürzlich ein Tier für 350€ gesehen.

lG Malte

PS. Wäre schön vielleicht auch nocheinmal etwas vom Thread-ersteller zu hören.

Kommentar

Lädt...
                                X