Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzfrage die x-te

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatzfrage die x-te

Vermutlich nerven die ständigen Fragen nach möglichem Besatz langsam. Ich möchte nicht zu denen gehören, die keine eigene Meinung haben und ihre Becken nur nach Empfehlungen anderer besetzen. Da ich aber Neuland betreten und mein erstes Paludarium gestalten möchte, stelle ich eben doch rechtzeitig vorher die eine oder andere Frage.

Bisher habe ich mit Paludarien keine Erfahrung, mit Aquarien und Terrarien hingegen schon. Um mich langsam einzuarbeiten, dachte ich vorerst an ein Becken von Exo Terra mit den Maßen 90x45x90. Was später kommt, steht noch in den Sternen, dieses Becken soll rein zum trainieren dienen, daher ist auch erstmal kein Besatz mit Reptilien geplant.

Wenn ich Gefallen am Betrieb eines Paludariums finde und langfristig dabei bleiben möchte, wird dieses Becken natürlich nicht wieder eingestampft. Darum grundsätzlich die Frage, ob auch bei so geringen Abmessungen die Vergesellschaftung kleinster Reptilien/Amphibien/Wirbelloser möglich ist. Wenn ja, fehlt es mir an jeglicher Erfahrung, was zu kombinieren wäre, weswegen ich auf Halter mit praktischer Erfahrung hoffe. Erfahrung mit unterschiedlichen chinesischen Molchen ist beispielsweise vorhanden, mit diversen Geckos und Anolis ebenso. Zur Zeit pflege ich nur größere Arten, die hierfür natürlich nicht in Frage kommen. Jede in Frage kommende Art würde die ersten ein, zwei Jahre ein seperates Terrarium bekommen, bis ich in Sachen Paludarium sattelfest bin. Eine Vergesellschaftung ist kein muß, und die seperaten Terrarien würden auch weiterhin betrieben werden. Im Zweifel bleibt das Paludarium ohne Tierbesatz in Betrieb.

Der Standort im Keller ist eventuell ein Problem, im Winter liegen die Temperaturen nachts schon mal bei ca. 12 Grad, weswegen ich auch mit der Bepflanzung auf Ratschläge hoffe. Ebenso wäre es schön, könnte man mir bestimmte und empfehlenswerte Literatur zu Paludarien allgemein nahelegen. Wie gesagt ist das für mich noch Neuland.
Lädt...
X