Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaptica dubia (argentinische Waldschaben) - Besatzdichte und Reproduktionsrate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaptica dubia (argentinische Waldschaben) - Besatzdichte und Reproduktionsrate

    Nachdem ich nun auch seit einigen Monaten bei Blaptica dubia als Futtertier gelandet bin, stellen sich mir noch einige Fragen.

    Innerhalb welcher Grenzen sollte die Bestatzdichte liegen. Aktuell habe ich zwei Ikea Samla-Boxen (jeweils 130 L Volumen), komplett ausgefüllt mit senkrecht stehenden Eierpappen, mit kleinen Pappestreifen dazwischen, damit die Eierpappen nicht ineinander gedrückt und damit evtl. Schaben zerquetscht werden. In den beiden Boxen befinden sich jeweils ca. 4 kg Schaben. ca 75% Gewichtsanteil adulte Tiere. Unter den adulten ein größerer Anteil weiblicher Tiere, da ich im Moment noch bevorzugt männliche Tiere verfüttere.

    Ist diese Besatzdichte ok bzw. wie viel mehr dürfen es noch werden?

    Im Moment sind die Boxen noch ungeheizt, aber hier im Raum hat es ohnehin ca. 24-25°C. Bin gerade dabei zwei Styropor-isolierte Holzkisten mit einer unten eingebauten Heizmatte als Ummantelung zu bauen, um die in dieser Menge doch etwas geruchsintensiven Tierchen in den kühleren Keller verbannen zu können. Würde sie dann mittels Heizmatte und Thermocontrol auf 28-30 Grad halten.

    Die Angaben, die ich zur tatsächlichen Reproduktionsrate gefunden habe, waren eher etwas schwammig. Daher meine Frage: Vermag es hier jemand aufgrund seiner Erfahrungen einzuschätzen, ob ich mit dem oben genannten Setup über das Jahr verteilt meinen Bedarf von ca. 10 bis 14 kg adulter Schaben entnehmen kann, ohne die Population zu reduzieren?

    Wenn es zu schnell geht, kann man ja mit der Temperatur runter gehen, nur zu langsam wäre schlecht. Visuell ist ja eine Abnahme erst wahrnehmbar, wenn es schon deutlich weniger werden. Ich dachte, dass ich jetzt und bei der nächsten Säuberung in einigen Monaten einfach mal das Gewicht der reinen Schaben ermittle und so feststelle, ob die Population stabil ist. Hätte aber gerne schon jetzt abgeschätzt, ob die Basis stimmt und wahrscheinlich genug nachwachsen.

    Bin nicht nur für Antworten auf meine beiden Fragen, sondern auch für Tipps dankbar, falls man da etwas besser machen kann.
Lädt...
X