Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer in Drosophilazucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würmer in Drosophilazucht

    Hallo,
    ich habe heute festgestellt, dass sich neben den Fliegenlarven eine ganze Menge winziger Nematoden in meinem Drosoglas befinden. Die Würmer schlängeln am Glasrand im feuchten unteren Bereich herum. Von der Größe her sind sie etwa so klein (<1mm) wie entomopathogene Nematoden, wie man sie auch gegen Trauermücken gießen kann. Da sich die Fruchtfliegen aber weiter zu entwickeln scheinen, sind diese hier hoffentlich nicht entomopathogen, letzteres wäre relativ fatal, denn ich habe die Fruchtfliegen an meine kleinen Mantidennymphen verfüttert. Die Nematoden befinden sich sowohl in meinem eigenen angesetzten Glas, als auch in der Ursprungsdose, die ich gekauft hatte, müssen also schon mit den Fliegen beim Animpfen (vor 10 Tagen) in mein Glas gekommen sein. Da es eine Vielzahl pathogener Nematoden gibt (ich verfüttere Drosos hauptsächlich an Mantiden aber auch an junge Anolis) und ich noch nie von Nematoden in Drosozuchten gehört habe (das vorrangige Problem hier sind ja die (Futter-)Milben, die konnte ich in meinem Glas noch nicht erspähen, dafür aber bereits im gekauften...), wollte ich hier nun einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit solchen (hoffentlich nicht parasitären) Nematoden bei Drosos gemacht hat?
    Ich würde euch gerne ein Foto zeigen, jedoch sind die die ich machen konnte wenig hilfreich, man sieht nur Fliegenmaden und -puppen, und etwas Geschmier von dem Brei. Die durchsichtigen winzigen Nematoden sind kaum auszumachen.
    Liebe Grüße
    Laura
Lädt...
X