Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht von Terflies (Terflys)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucht von Terflies (Terflys)

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass es schon etliche Beiträge zum Züchten von Terflys gibt. Jedoch konnte ich bei keinen wirklich einen guten Tipp ergattern. Darum möchte ich hier kurz beschreiben, wie ich das mache.

    Ich habe zuerst gesunde und garantiert fluguntaugliche Terflys gekauft. Diese habe ich schlüpfen lassen.

    Anschließend wurden die Fliegen in eine Faunabox gegeben. Je mehr Fliegen, je grösser sollte die Box sein. Darüber habe ich noch einen Strumpf gezogen, damit auch sicher keine Fliegen ausbüchsen können. (Sie schaffen es nämlich aus der Box heraus, durch die Schlitze im Deckel).

    In diese Box gebe ich noch zerknülltes Tela Papier, oder Zeitung welche die Fliegen als Lauffläche benutzen.

    Zur Nahrung der Fliegen habe ich in einer kleinen Schale (ich nehme Alufolie, welche ich zu einer Schale forme, und dann nach einem Zuchtdurchlauf wegwerfe) ein Teil Milchpulver und ein Teil Traubenzucker fein, miteinander gemischt. Diese Mischung einfach trocken zu den Fliegen stellen. Die Fliegen sind in der Lage, trockenes Futter durch einspeicheln flüssig zu machen und aufzunehmen.

    Als Tränke, verwende ich eine weitere Schale, in die Watergel kommt. Dieses mache ich selbst, aus Watergelpulver. Dies ist eine günstige Alternative und hat sich bei mir gut bewährt. Es reicht sehr lange...

    Zur Ablage der Eier, stelle ich nach rund drei Tagen, eine abgeschnittene Cola Petflasche (ca. die unteren 5 cm) gefüllt mit folgendem Substrat hinein:

    10 Teile Weizenkleie
    2 Teil Milchpulver
    1 Teil Traubenzucker

    dieses sollte gut angefeuchtet werden, aber nicht nass sein. Dies wird nun in dîe abgeschnittene Petflasche gegeben. Nicht andrücken, sondern nur locker eingeben. Etwas Holzwolle oder etwas anderes hineintun, damit die Fliegen auch wieder herauskommen.

    Nach weiteren 4 Tagen, kann man dann den Flaschenboden wieder aus der Box mit den Fliegen nehmen. Die Eier der Fliegen sind gut zu erkennen.

    Man bereitet nun eine Dose, wie man sie aus der Drosophila Zucht kennt, folgendermaßen vor:

    2 Teil Weizenkleie
    1 Teil Milchpulver
    etwas Traubenzucker
    wenig Vitaminpulver

    mischen und leicht anfeuchten. Das Substrat darf keinesfalls Tropfen.
    Dieses geben wir nun in den Becher (Drosodose). Ebenfalls wieder locker.
    Darauf kommt nun die Mischung aus der Fliegendose (Colaflaschenboden). Einfach darüberkippen und wenn es geht noch drehen, damit die Eier oben sind. Etwas Holzwolle ebenfalls in die Dose geben, und dann verschließen (mit dem Deckel mit Lüftungslöchern).

    Nach ca. weiteren 8 Tagen schlüpfen (je nach Temperatur) etliche Fliegen daraus und können zur weiteren Zucht verwendet werden. Die gut angefütterten (älteren Fliegen) aus der Box, können nun verfüttert werden. Ebenfalls die Jungen Fliegen eignen sich als Futter, sollten jedoch noch angefüttert werden!

    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen, und hoffe das es nicht zu kompliziert ist. Bei mir klappt dies jedenfalls blendend, und fast ohne Geruch! Bei uns in der Schweiz sind Terflys relativ teuer und manchmal schwer zu bekommen.... mit dieser Zucht hat man immer genügend Fliegen, und ohne großen Aufwand!

    Viele Grüsse

    Roli
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 19.05.2009, 13:11.
Lädt...
X