Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu: Buffalowürmer - (Alphitobius diaperinus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu: Buffalowürmer - (Alphitobius diaperinus)

(eigentlich ja: Getreideschimmelkäferlarven)

ich möchte hier mal auf einen Unterschied in meiner Futtertierzucht von Buffalowürmern hinweisen, der mir im letzten Jahr aufgefallen ist:
    in sporadischen Abständen kaufe ich mir immer einige Futtertiere dazu – so bekam ich mit Mehlwürmern sehr kleine „schwarze Käfer“. Zuerst dachte ich es wären Getreideschimmelkäfer – doch der Größen-Vergleich zu meinen Buffalowürmern mit diesen entsprechenden Käfern stimmte mich bedenklich. Ich beschloss daraufhin diese Käfer separat zu halten. Als dann die ersten Larven schlüpften fiel mir sofort auf, dass diese „von Anfang an“ dunkel waren (im Gegensatz zu meinen „alten“ Buffalowürmern, die eher hellbraun mit dunklen Querbinden schlüpfen). Was mich später aber noch mehr verwunderte ist die Tatsache, dass alle Käfer zuerst rot sind, und dann erst über „rotbraun“ im Aussehen zu schwarz werden (= siehe die Bilder).

Kennt jemand auch diesen Unterschied?

ein frohes neues Jahr wünscht
    KarHeiWer

Angehängte Dateien

Zitat von KarHeiWer Beitrag anzeigen
    Was mich später aber noch mehr verwunderte ist die Tatsache, dass alle Käfer zuerst rot sind, und dann erst über „rotbraun“ im Aussehen zu schwarz werden.
    Wenn ich mich nicht täusche ist das bei den Mehlkäfern genauso.

Ernst

Kommentar

Ebenso wie bei Getreideschimmelkäfern..nichts anderes sehe ich hier.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hier nochmals zum Vergleich ein Bild der Buffalokäfer von meinem „alten“ Zuchtansatz: ich habe hier m.E. bisher noch keine Käfer gesehen, die direkt nach dem Schlupf aus der Puppenhaut rot waren.

@ Ernst
        genau, die Käfer der Mehlwürmer schlüpfen zuerst weißlich und sind nach der Aushärtung schwarz.

@Ingo
        es sind definitiv Getreideschimmelkäfer. Ich halte bisher auch noch beide Ansätze getrennt – trotzdem fallen keine roten Käfer aus den im Endergebnis „hellen“ Larven – in Gegensatz dazu bei den angesprochenen „dunklen“ Larven – hier sind fast alle Käfer rot bzw. rotbraun.

Dieses Bild zeigt nun die Käfer unmittelbar nach dem Aussortieren von den Puppen. Die Größe der Käfer entspricht m.E. der Größe der Puppen.

KarHeiWer
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X