Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Schildläuse im Terrarium bekämpfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Schildläuse im Terrarium bekämpfen?

    Guten Tag zusammen,

    leider musste ich beim zurückschneiden in meinem großen Terrarium feststellen, dass mehrere Bromelien mit Schuldläusen befallen sind. Das Aquarium ist ein Tropenterrarium in der Größe 200x100x100 mit Dendrobaten und Anolis besetzt. Ich habe nun was möglich war recherchiert und bin einfach etwas überfordert.
    Sollte es garnicht anderst gehen, muss ich die Pflanzen alle raus holen, doch das sind ca. 30 Bromelien die alle schön aufgebunden sind. Davor gab es 3 Jahre keinerlei Probleme.

    Mögliche Lösungen:

    Marienkäfer oder Schlupfwespen:
    Ich vermute das macht bei mir wenig Sinn, da diese sicher sehr schnell als Futter enden

    Seifenlauge / Seifen-Alkoholwasser:
    Dies soll man wohl auf die betroffenen Pflanzen auftragen. Hier ist jedoch für mich die Frage wie problematisch das für meine Tiere ist. Gerade bei den Fröschen die ja doch sehr viel über die Haut aufnehmen können. Ich hätte reine Kernseife ohne Zusätze da, bin mir da aber nicht sicher.

    Öl:
    Es sollen die betroffenen stellen mit Öl behandelt werden. Ist das Öl in irgendeiner Form schädlich für die Tiere? Ich konnte hier leider keine Infos finden.


    Wie ihr seht bin ich bei allem unsicher. Oder kennt jemand noch eine weitere gute Möglichkeit die in einem besetzten Terrarium möglich ist?

    Ich bin dankbar für alle Ideen

    Viel Grüße
    Raphael

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-12-12_14-14-53.jpg
Ansichten: 206
Größe: 33,8 KB
ID: 1241420 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-12-12_14-14-58.jpg
Ansichten: 159
Größe: 95,6 KB
ID: 1241421
Lädt...
X