Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungskasten - welche Lüfter zur Temperaturregulation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungskasten - welche Lüfter zur Temperaturregulation?

Hallo Zusammen!

Bin noch immer an der Planung meines Beckens für Phelsuma Klemmeri - und zwar gerade am Beleuchtungskasten.
    Hier kurz die Fakten: Die Beckengröße ist 50x50x80cm (LBH), der darauf aufsitzende Beleuchtungskasten hat noch mal eine Höhe von 42 cm. Der Kasten ist mit Ausnahme der Rückwand geschlossen. Hier hatte ich geplant, an der unteren Kante noch ein ca. 16cm hohes Brett zu verleimen, in das dann eine Anzahl x Ventilatoren eingebaut wird (evtl. 120x120mm 12V Ventilatoren, evtl. aber auch kleinere). Dadurch ist die Öffnung im Kasten hinten noch ca. 50x26cm groß. Die eigentliche Gazefläche des Terrariums beträgt 50x37cm.

Mein Gedanke war Folgender:
    Wenn die Raumtemperatur in dem Zimmer in dem das Terrarium steht im Winter unter einen gewissen Wert fällt, soll Luft von außen angezogen werden und dadurch die warme Luft im Beleuchtungskasten ins Terrarium "gedrückt" werden.
    Im Sommer soll dann ein zweiter Ventilator entgegengesetzt arbeiten.
    Geregelt werden sollen die Ventilatoren über eine Arduinosteuerung bzw. einem Temperaturfühler.

Meine Fragen:
    - Funktioniert das so? Vor allem auch deshalb weil die Fläche über den Ventilatoren nicht geschlossen ist?
    - Welche Anzahl / Dimension von den Ventilatoren benötige ich?

Danke und Gruß
    Daniel
Lädt...
X