Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI/HCI Leuchtmittel und Bezugsquellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI/HCI Leuchtmittel und Bezugsquellen

    Hallo,

    nach einigen Jahren der "Hobby-Abstinenz" plane ich derzeit mein neues Terrarium. Ich musste nun jedoch feststellen, dass sich in Sachen Beleuchtung scheinbar etwas mehr getan hat, als ich dies vermutet hatte.

    Die Beleuchtung soll u.a. aus zwei HQI/HCI Lampen bestehen. Ich hatte mir daher zwei 70 Watt-Einbaustrahler für einseitig gesockelte Leuchtmittel mit G 12 Fassung gekauft. Bei der Recherche nach passenden Leuchtmitteln musste ich nun jedoch feststellen, dass diese höchstens bis 4.200 Kelvin und nicht den von mir bevorzugten 5.500-6.500 Kelvin zu bekommen sind. Selbst zweiseitig gesockelte Leuchtmittel mit Rx7s Fassung sind mit Werten über 4.200 Kelvin kaum zu finden. Tatsächlich habe ich lediglich ein Angebot gefunden.

    Ich frage mich daher, wo entsprechende Leuchtmittel (dauerhaft?) zu bekommen sind bzw. ob diese überhaupt noch hergestellt werden, da ich auch auf den HP von Osram und Philips keine Hinweise darauf gefunden habe, dass zumindest diese beiden Anbieter noch solche Leuchtmittel im Angebot haben (was zukünftig Fragen zur weiteren Verfügbarkeit aufwirft). Hat jemand einen Hinweis zu Bezugsquellen bzw. kann mir generell mitteile, wie es mit der Technik in Bezug auf die zur Verfügung stehenden Leuchtmittel bestellt ist?

    Gruß
    Matthias
Lädt...
X