Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht und Wärme im kleinen Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Licht und Wärme im kleinen Terrarium

    Hallo und frohes neues Jahr,

    bevor der Hinweis kommt: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt!
    Ich habe bereits seit über einem Jahr das Forum regelmässig aufgesucht, bisher aber nur gelesen. Man will ja nicht den gleichen Fehler machen wie alle und erst dann fragen wenn schon alles zu spät ist.
    Also habe ich schon etliche Themen zu Technik, Futtertierzucht, Geckos und Anolis gelesen.

    Jetzt ist es aber so weit: Meine Frau und ich sind zu dem Schluß gekommen, unser "Pflanzenterrarium" mit etwas mehr Leben zu bereichern. Das Terrarium ist 60x30X40 und soll 1-2 Jungferngeckos Heimat bieten. (Ja ich habe entsprechende Infos zu den Tieren gelesen und weiß, dass es nicht bei 1-2 bleiben wird )

    Dazu sind noch ein paar Umbaumassnahmen nötig (Ausbruchsicherung...). Um den Tieren möglichst viel Platz zu bieten will ich nun die derzeit im Becken befindliche Leutstoffröhre mit Vorschalter raus nehmen. Laut bisheriger Infos sei ein derart kleines Becken am besten über eine einfache Glühbirne mit Licht und Wäre zu versorgen.
    Jetzt aber meine Fragen:
    1.: Wenn ich nur eine 40 Watt Birne da rein hänge reicht das für eine Bepflanzung mit "Baumarktbromelien", Ficus Pumila und noch einigem Grünzeug, dessen Namen ich nicht kenne, denn überhaupt aus? (Derzeit eine Leuchtstoffröhre (T8) aus einem 60 cm Aquarium)

    2.: Wenn ich die Lampe vor "unbefugtem Betreten durch die Pfleglinge" schützen will (Drahtkorb o.ä.), wie mache ich das möglichst platzsparend in so einem kleinen Teil? oder wie bekomme ich die Wärme da rein wenn die Lampen oben aufliegen?

    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar (Es ist übrigens nichts eiliges, ich habe derzeit noch nicht mal eine Ahnung wo ich die Tiere her bekomme, es soll auch erst in 2-3 Monaten so weit sein)

    Gruß
    Lars
Lädt...
X