Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier legen während Winterruhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier legen während Winterruhe?

    Hallo,

    Seit etwa 2 Wochen sind meine Lacerta Bilineata von diesem Jahr im Kühlschrank bei 9 Grad.
    Nach einer Übergangsphase ohne fressen, dann ohne Heizung, dann im Keller, schließlich im Kühlschrank.

    Nun habe ich bei der wöchentlichen Kontrolle ein Ei gefunden!
    Erstmal bin ich erstaunt, das sie mir ca 7 Monaten überhaupt schon Eier legen.
    Zweitens wundere ich mich, das sie in Winterruhe Eier legen.

    Meine Frage:
    Sollte ich die Winterruhe besser abbrechen?
    Falls das Tier die eventuell weiteren Eier aufgrund der Temperatur nicht gelegt bekommt?
    Oder deutet das eine Ei darauf hin, das das alles kein Problem ist?
    Das Ei ist nicht befruchtet, lag oben auf der Erde, und ist 2*1 cm groß.
    Ich habe jetzt die Erde nicht umgegraben um nach weiteren Eiern zu suchen, will die beiden ja nicht stören.

    Ach ja, es sitzt jeweils vermutlich ein Pärchen in einer Faunabox, auf Erde mit Laub, bzw haben sie sich halb darin eingegraben. Schüssel Wasser steht auch dabei.
    Erde halte ich leicht feucht, und wie gesagt ca 9 Grad Temperatur.

    Danke schon Mal!

    Janina
Lädt...
X