Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bestrahlungsstärken ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Bestrahlungsstärken ?

Hallihallo Terrarienfreunde,

das ist meine erste mail als neues Mitglied !!! Viele Beiträge fand ich sehr interessant und hilfreich und deshalb freue ich mich schon auf eure Kommentare und Erfrahrungen und Tipps . . .

Schon mal herzlichen Dank dafür . . .

Ich baue gerade ein Terrarium aus Holz und habe dafür alle möglichen alten Massivholz- Möbel aus Kiefer und Fichte verwendet. Ich lasse mir dafür Zeit und werde die Tiere sowieso erst suchen, wenn im Terrarium mindestens vier Wochen lang sämtliche Bedingungen störungsfrei aufrecht erhalten worden sind und auch die Pflanzen gedeihen. Ich werde kein Styropor verwenden, sondern isoliere die Seitenwände, indem ich eine doppelte Lage Holzbretter einbaue und den Zwischenraum mit Holzspänen auffülle. Den nBoden isoliere ich mit speziellen Iso-Platten. Das Terrarium wird innen 105 X 60 X 60 groß sein und ist für ein Päärchen Maskenleguane geplant und da es wenige Züchter gibt, hoffe ich, dass ich erfolgreich Nachwuchs haben werde. Wahrscheinlich werde ich dieses Terrarium mit einem zweiten Terrarium verbinden, um dem Weibchen zusätzlichen Rückzugsraum anzubieten . . .

Mir sind die Wattzahlen, die Bestrahlungsintensitäten unklar . . . Ich plane den Einbau von einem HQI- Strahler und einem Spot- Wärmestrahler für den Tag und einen für die Nacht ( über der Höhle ), aber welche Strahlungsstärken müssen diese haben, wenn sie - sagen wir - 25cm über den Plätzen hängen ??? Welche Erfahrungen habt ihr damit ???

Der Boden wird ca. 15 cm Boden- Sand- Gemisch sein und ein Viertel der hinteren Fläche werde ich stärker beerden und stärker bepflanzen ( auch mit Ton-Kolloiden, die die Feuchte am Besten halten / Torf ist sehr schlecht, denn dessen Verwendung zerstört Moore :ups: ) Für die Pflanzen brauche und suche ich eine leistungsfähige Leuchte mit angemessenem Spektrum . . .

Im mittleren und im hinteren Bereich werden die Tiere klettern können . . .

Die HQI- Strahler sind leistungsstark, aber welche Wattzahl ??? Wieviel Wärme erzeugt so ein Strahler ? Muss das Gehäuse außerhalb sein oder kann der Strahler komplett innen hängen ? ? ?

Wenn ihr meine Unklarheiten etwas beseitigen könntet, dann wäre ich euch sehr dankbar . . .

Tschüüß,
    Volker

Falls jemand Maskenleguane hält und in meiner Nähe ( 61138 ) wohnt, dann würde ich auch gerne persönlichen Kontakt aufnehmen . . . ooh:
Lädt...
X